Komischer Vogel

Hallo Makrofans,

erstmal Danke an alle Bildbesprecher zu den Narzissen- Fotos, vor allem an Roland für die ausführliche Besprechung mit Beispielfoto!

Wie ihr euch vielleicht denken könnt hat es mir keine Ruhe gelassen, was beim Scharfstellen des Kilar nicht so läuft wie es soll.
Also habe ich mir mein Stativ geschnappt, Kamera drauf, und die mittlerweile verblühte Azalee auf die Fensterbank gestellt, und nach einem Motiv gesucht. Das war auch schnell gefunden, an den vertockneten Überresten der Blüte fand ich den "komischen Vogel",  ca. 0,5 cm groß.

Alles eingestellt, und die Kamera über WLAN mit dem Tablet verbunden.
Tablet nicht etwa um das Frühstück zu servieren *grins*, sondern um ein größeres Display zu haben als das an der Kamera vorhandene.

Blende f2.8 eingestellt, den Fokusring auf die geringste Entfernung 33cm, dann scharfstellen, und übers Tablet auslösen, also keine Verwacklung oder verreißen durch manuelle Auslösung durch den Fotografen.

Das schärfse Foto habe ich unbearbeitet und bearbeitet eingestellt.

Bin gespannt, was ihr sagt.

Lieber Gruß

Erich

PS: ich stelle in Anschluß mal ein Pilzfoto ein das ich im Februar bei einem Spaziergang im Wald aufgenommen habe, auch mit den Kilar. 
 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Erich,

da ist dir wirklich ein komischer Vogel untergekommen! Noch in der Vorschau hatte ich dieselbe Assoziation. Gut gesehen!

Und gut, dass du dir das Kilar nochmals vorgenommen hast! Denn jetzt sieht man, was es leisten kann. Ansporn für mich: Werde meinem Exemplar mal deine und Rolands Bilder zeigen und schauen, ob eine Trotzreaktion kommt *grins*.

Das bearbeitete Foto gefällt mir besser als das unbearbeitete. Vor allem finde ich gut, dass du das rechte Blatt nahezu eliminiert hast. Aber mit der nachträglichen Belichtung hast du es für meinen Geschmack ein bisserl übertrieben. Mich würde eine dritte Version auf Basis der zweiten, aber nicht ganz so hell, interessieren. Vielleicht hast du ja Lust, das auszuprobieren.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

so einen Vogel muss man erst einmal finden. Das korrigierte Bild sieht gut aus.Der Hintergrund ist wieder schön gezeichnet. Sieht aus, als wäre der Vogel im Urwald fotografiert worden!

Es erinnert mich an dein Bild " Der Hut der hat drei Ecken" :-) Das fand ich auch so klasse.

Liebe Grüße

Gabi

PS. Kannst du  dein © mit Namen noch etwas nach links rücken. Dann wirkt es besser. Es sitzt im Moment zu dicht am Rand. Das ist schade.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.