Jetzt hat's mich auch erwischt

Hallo liebe Makronistinnen & Makronisten und Vintage- Anhänger ;-)
 

es ist schon ein wunderschöner Anblick, diese Gemälde, diese verwaschenen Farben und Blasen, diese wahnsinns Bokehs, die Ihr hier eingestellt habt, einfach toll.
 

Ich hatte ja eigentlich gar nicht vor in diese Kategorie der Vintage- Fotografie einzusteigen, aber dann las ich mir die Kommentare durch und stieß auf die zu "dkielonek", der unter anderem mit der Russentube Helios 44-2 58mm arbeitet, von ähnlichen hatte ich schon gelesen. Also in der Bucht nachgesehen was so ein Teil kostet.... uii ist ja erschwinglich, für 65 Eurovisionen mit m4/3 Adapter auf den M42 Anschluss, da habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen.
 

Das Wetter war heute ja schön, und ich habe mit dem neuen Alten schöne Aufnahmen gemacht, darunter auch die Obrige.
 

 Helios 44-2 58mm f2 ; @Blende 5,6; ISO 200; leichte Aufhellung mit Olympus Viewer 3;
 

Gruß
 

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Erich,

Glückwunsch zu deinem Schritt auch hier mitzumischen, genau so ging mir das am Anfang auch und seitdem mach ich den M42 Adapter an der Kamera nicht mehr runter.

Und deine Rosenkreation zeigt doch gleich was so ein Altglas kann, mir gefällts, das einzige was ich gemacht hätte, wäre rechts den hellen Balken einfach wegschneiden, dann ist es doch klasse, oder?

Gruß Sigi

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Erich!

Ja die Russischen Objektive haben schon was für sich, sind ja auch viele Zeiss Nachbauten!

Mittlerweile habe ich schon 7 verschiedene und alle haben was für sich, werde ich nach und nach mal vorstellen.

Zum Bild: gefällt mir gut, ich hätte das eine untere Blatt, das so angeschnitten ist weg gestempelt, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Gruß Lutz

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi und Lutz,
 

ich hab mal mit Lightroom rum experimentiert, @Sigi, das Foto beschneiden, hätte das Format zu sehr geändert, das hat mir nicht so gut gefallen.
@Lutz, das geschnittene Blatt wegstempeln kommt echt besser, und den störenden hellen Strich (ein Baumstamm), habe ich auch gestempelt, hoffentlich fällt das nicht so auf, so großflächig Korrigieren hab ich noch nicht so oft gemacht. Ich glaube es ist mir ganz gut gelungen, da das Bokeh ja eh so herrlich verwaschen ist ;-)
 

Gruß Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

willkommen im Club.  Nun bist du auch infiziert. Da freue ich mich.:-)  Und stellst gleich ein schönes Foto ein.Prima! Nun nimmt die " Krankheit" ihren Lauf. Was gibt es auch schöneres als mit diesen Objektiven zu experimentieren.Bin gespannt, was du uns noch so zeigst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

 

                                                        ACHTUNG HOCHANSTECKEND

Hallo Gabi,

jaaa, so ist es, man infiziert sich ruckzuck, "Roland, Roland, gib uns unsere Legionen...ach nee, das war ja eine andere Geschichte (hieß der nicht Varus?) *breit grins* also "....gib uns unsere Zeit zurück".
Menno, da war doch noch was, bevor dieses irre, wahnsinnige, und sooo wunderschöne Vintage- Virus - das uns der liebe Roland da eingeschleppt hat- uns im nu infiziert, und in seinen Bann gezogen hat....

Aber liebe Gabi, das hat ja auch was gutes, wenn das Wetter so schön ist wie die letzten Tage, geht man wenigstens an die frische Luft, die Kamera mit dem "Altglas",  vielleicht noch Step up Ring damit die Raynox passt, Zwischenringe, passen in die Jackentasche, und mehr braucht es nicht. Ausser das richtige Motiv mit passenden Farben im Hintergrund, das ein schönes verwaschenes, sqwirliges Bokeh hervorbringt, voila, dann sehen wir solche Fotogemälde wie hier.

                                                       ACHTUNG HOCHANSTECKEND
 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Erich,

ich komme dir auch nicht zu nahe, denn ich bin bereits so infiziert, dass ich einen Großteil meines Urlaubes damit verbringe, nach alten Linsen zu suchen...

Eine Bitte habe ich (und da du gerade so hochrömisch geworden bist, schließe ich mich an): Mich deucht, du habest das erste Bild in den Orkus verbannt... Damit nimmst du aber allen späteren Lesern die Möglichkeit, diesen Thread hier nachzuvollziehen und daraus zu lernen.

Daher meine Bitte: Wenn du das Ausgangsbild noch hast, stelle es hier bitte auch wieder ein, also quasi ein Vorher- Nachher.

Langsame Genesung und lang andauernde Freude wünscht

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Mainecoon,
 

ja, Du hast recht, ich habe das Original mit der leichten Aufhellung, aber weder beschnitten noch sonst bearbeitet, als 2. Foto noch mal eingestellt
 

infizierter Gruß
 

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.