Imponiergehabe – Gebänderte Prachtlibellen (Calopteryx splendens)

Meyer Görlitz Trioplan f2.8 / 7,5cm, c-mount

Die Flugspiele und die Präsentation sind männliches Imponiergehabe.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

ein weiteres tolles Bild aus Deiner Prachtlibellen-Serie.

Aufgrund der minimal höheren Aufnahmeperspektive gegenüber Deinem Foto Herrenriege zeigt das alte Filmobjektiv Trioplan 2.8/7,5cm seine charakteristischen Malfähigkeiten nicht in Gänze; im relativ nahe hinter den Hauptmotiven (Libellenmännchen) liegenden Hintergrund der Wasseroberfläche sind nur wenige Strukturen, an denen das Objektiv "arbeiten" kann.

Fast schon überwältigend ist die Punktschärfe: erstens diejenige, die das Objektiv zu leisten vermag, zum anderen diejenige infolge Deiner perfekten Platzierung des Schärfepunkts auf zwei der drei Männchen der Gebänderten Prachtlibellen (Calopteryx splendens). Kannst Du Dich erinnern, ob Du dieses Foto tatsächlich mit voller Offenblende gemacht hast? Oder war sie, gegebenenfalls auch sehr geringfügig, geschlossener?

Ein außergewöhnliches Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

]PS: Ich ergänze den Artnamen oben im Bildtitel.]

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

ja, das habe ich auch gemerkt. Überhaupt gibt es bei vielen der Objektiv-Senioren häufig viele verschiedene Versionen, die sich teils nur durch kleine Verschiedenheiten unterscheiden, die jedoch große Wirkungen auf das Ergebnis haben können. Vieles war früher deutlich individualisierter – damit aber auch etwas unübersichtlicher :-). Trotzdem: Ich mag das!

Vielen Dank für Deine Antwort – und diese tolle Bildeinstellung!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.