Im Rausch des Flieders

Zum erstmal gesehen, Wanzen auf unserem weißen Flieder. Eine große Hilfe ist mir das Pentax Papilio da es eine sehr gute Nahsicht erlaubt. Zuerst nur eine, dann eine regelrechte Invasion. Alle wohl mit dem Ziel ein Gelege anzulegen. Welche Art von Wanzen es sind? Trotz Lektüre und Internet, schwierig wenn man Neuling ist. würde mich freuen zu hören welche Gattung es ist.

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Norbert,

ich halte das Tier auf den ersten beiden Fotos für eine Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa), das auf dem letzten für eine Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus).

Mal sehen, was Wanzenliebhaber Roland dazu sagt.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Norbert,

die Wanze auf den ersten beiden Bildern würde ich auch für eine Gartenwanze halten (wie Mainecoon).

Bei dem anderen Bild bin ich mir nicht sicher um welch Wanze es sich handelt.

Schöne Grüße

Werner

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!