Im Leuchten des Morgentaus...

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomi!

Das hat was, mit diesen Lichtern! Sieht klasse aus.

Oben die Blüte frisch ,spritzig, lebendig. Unten jedoch dunkel und schwer.  Das zieht meinen Blick irgendwie nach unten .Für mich könnte die Blüte mehr eingebunden sein im Hintergrund,oben verbleibt zuviel leerer Raum. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.;-) Bin gespannt auf weitere interessante Bilder von dir.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Motivsuche und Umsetzung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Gabi

Danke für deine interessante Analyse. Gerade das ist einer der Gründe warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich kann nur sagen: Klein aber fein! Ich freue mich immer wieder über Kommentare die mir helfen mit meinen Makrofotos einen Schritt weiter zu kommen.

In diesem Sinne: Danke und immer gut Licht!

Liebe Grüsse

Thomi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

ein interessantes Foto mit einem interessanten Objektiv. Handelt es sich um das "neue" Nikkor 1.2/55 oder das alte?

Das Bild zeigt, wie mit sehr schmaler Schärfentiefe und den damit verbundenen Schärfeverläufen Bildgestaltung betrieben werden kann. Die kreisrunden Reflexe bringen viel Licht ins Bild.

Hinsichtlich der Bildaufteilung sowie des dunklen Vordergrunds am unteren Bildrand teile ich die Einschätzung von Gabi.

Zur exakten Lage des Schärfepunkts kann ich nichts sagen, weil es in der von Dir eingestellten Größe (1600 Pixel) nicht genau erkennbar ist. Siehe hierzu unsere Hinweise zum Foto-Upload (Mindesteinstellgröße 1800 Pixel).

Der Fokus liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Blüte, genauer gesagt auf deren Zentrum. Dies ist sehr schön in Szene gesetzt durch die niedrige Perspektive und die schmale Schärfeebene.

Demgegenüber ist der homogene Hintergrund sehr neutral: keinerlei Struktur und überwiegend grau. Mir (!) ist er etwas zu ausdruckslos, der Kontrast zum sehr schön in Szene gesetzten Hauptmotiv zu groß. Die offene Blende des Nikkors kann im Hintergrund wunderbar malen. In leichter Form angewendet, also ohne vom Hauptmotiv abzulenken, würde dies dem Foto eine positive Zusatznote verleihen.

Ein tolles Foto, das durch nur wenige kleine "Handgriffe" noch ein wenig verbessert werden kann.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.