"Hocherhobenen Hauptes" und andere Motive (Objektivtest mit dem Yashica 50mm 1.7)

Ich habe mir neulich ein neues Objektiv zugelegt und bin damit auf Tour gegangen. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem japanischen Altglas? 

Mit Offenblende 1.7 aufgenommen. Alle Bilder sind leicht beschnitten und in Farbe und Kontrast bearbeitet. Nur zur letzten Aufnahme hatte ich eine RAW-Datei, der Rest ist als JPEG aufgenommen. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Marny!

Wow, tolle Aufnahmen. Mein absoluter Favorit ist Bild 4. Super Schäfe der Teile im Schärfebereich und ein Traum-Bokeh. Bin gespannt auf weitere Aufnahmen.

Liebe Grüße
Josef

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Marny,

erst mal wünsche ich Dir ein frohes gesundes neues Jahr 2022.
Ich habe Dich schon hier vermisst, schön also mal wieder von Dir was lesen und zu sehen.
Das Yashica macht schon schöne Fotos, aber am meisten zeigt es in Bild 4 dass es malen kann, ich schließe mich Josef an, Foto 4 ist mein Favorit. Ein schönes Gemälde, aber auch die beiden mit den gelblichen Bokeh haben was. Foto 1 könnte auch mit einem modernen Objektiv gemacht sein. Aber ich bin gespannt was da noch von Euch Beiden kommt, man muss sich ja auch erst mit dem Neuen anfreunden. Aber der Anfang ist ja gemacht, und kann sich sehen lassen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Erich

Ich wünsche Dir auch noch ein gutes und hoffentlich gesundes neues Jahr 2022. Lieben Dank für deinen Kommentar. Der Hintergrund im 4 Bild ist eine altes Gebäude der Saline in Bad Rappenau. Das macht sich als Backround ganz gut, finde ich. Hoffentlich wird das Wetter bald etwas weniger grau, damit ich Nachschub liefern kann. 

Liebe Grüße Marny

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Marny,

auch von mir noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Auch mir gefällt die Nr. 4 am besten. Der Hintergrund ist wunderbar und die Farbkombination spricht mich sehr an. Schön wie der Ast aus der Unschärfe in den Vordergrund kommt.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Frauke

Auch Dir ein gutes neues Jahr :-) 

Anfangs fand ich das Motiv wenig ansprechend. Nach ein wenig hin und her mit der Kamera und dem gelben Haus als Hintergrund wurde es schon spannender. :-) Ich werde mich, wie Erich schon meinte, noch ein wenig mit dem neuen Objektiv anfreunden müssen. 

Gruß Marny

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Fr., 07/01/2022 - 17:24 Permalink

Hallo Marny,

auch ich bin bei Bild Nr. 4 mit den tollen Farben und den wunderbaren Hintergrund. Aber auch Nr. 2 mag ich sehr, bis auf den fast schwarzen Rand oben.

Mit dem Objektiv habe ich keine Erfahrung, aber es macht einen super Eindruck. Ich wünsche Dir viel Freude daran!

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Apfelkern :-)

Lieben Dank für deinen Kommentar.

Der fast schwarze Rand im Hintergrund des zweiten Bildes ist eine Hecke. Der Hintergrund im 4. Bild ist ein altes Gebäude der Salinenanlagen in Bad Rappenau. Die sind an sich schon sehr schön, aber als Backround auch nicht zu verachten. 

Ich werde weiter damit üben. 

Gruß Marny

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Marny!

Mir gefällt Bild 4 auch am besten. Da schließe ich mich den Anderen  gerne an. Bei Bild 1 gefallen mir die Farben. Ein Lichtblick im Einheitsgrau draußen. Das tut gut. Danke dafür ! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.