Hexenzirkel

Hexen in der klassischen Dreierformation. Wer davon jetzt die "Jungfer" wer die "Mutter" und wer die "alte Vettel ist mag jeder für sich selbst entscheiden :-). Die Farbe ist in Wirklichkeit giftiger Rot, da hat das Altglas seinen eigenen Kopf durchgesetzt. der Rest der Farben ist in Ordnung also habe ich Korrekturen bleiben lassen. Das Ganze ist unbeschnitten.

Der flockenstieliger Hexenröhrling ist übrigens ein ausgezeichneter Speisepilz der geschmacklich dem Steinpilz nahe kommt. Weil er so giftig ausschaut und darüber hinaus stark "bläut" wird er von den Pilzsuchhorden fast immer stehen gelassen. Selber Schuld *lach*

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Wolfgang, 

du verwirrst: Wenn ich Tante Gugel befrage, hält sie "Hexenzirkel" eher für Obskures, einen "Hexenring" dagegen als eine großflächige Angelegenheit. Kannst du uns bitte noch mehr über die von dir verwendeten Termini erzählen?

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Katerchen,

also Hexenringe und Hexenkreise sind Fruchtkörper von ca 60 unterschiedlichen Pilzen welche mehr oder minder ringartig angeordnet sind. das kommt daher, weil sich das Myzel vom "Impfpunkt" gleichschnell nach allen Seiten ausbreitet. An den Rändern wachsen die Fruchtkörper.
Der heißt Hexenröhling und hat nichts mit Hexenkreisen zu tun. Meist wächst er einzeln stehend, Gruppen wie hier sind nicht so häufig. Der Name bietet natürlich Platz für freies Assoziieren. Als Urmutter der Hexen kann Hektate angesehen werden. Göttin der Wegkreuzungen, des Wandel und der Magie (Hexerei) Dargestellt oft als Trinität von Rücken an Rücken stehender Frauen. Also drei Frauen. Dazu kommen die in heidnischer Zeit verwendeten drei Jahreszeiten "Frühjahr, Sommer, Winter" die mit Mondphasen "zunehmend, Vollmond, abnehmend" und den Lebensphasen "Jugend, erwachsen, Alter" oft bildlich als "Jungfrau, Weib und alte Vettel" dargestellt wurden. 
Das alles in einen Mixer und herauskommt die heutige Vorstellung eines Hexenzirkel aus drei unterschiedlich alten Frauen.
anbei noch ein Bild das die "Hexigkeit" des Pilzes besser zum Ausdruck bringt.

habe fertig *lach*

Wolfgang

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese kleine Geschichts- und Mystik-Lektion! Ich weiß, es ist etwas gewagt, aber dein Hexenröhrling erinnert mich spontan an einen Vogel aus dem Hause Pixar (s. 0'57). Viel Spaß beim Anschauen :-)

Mainecoon

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Ich habe immer mit meinem Vater Pilze gesammelt den kenne ich auch und weiss wie lecker er ist.

Ein feiner Hexenkreis mit top Schärfenverlauf. Das Oreston besitze eine gute Schärfe und ist sehr malerisch.

LG Gudrun

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

dein Hexenzirkel ist sehr sehenswert! Vielen Dank für  deine interessanten Erklärungen hierzu. Macht Spaß zu lesen und zu lernen. ;-)  Bei deinem nachträglich eingestellten Bild kann man wirklich sehr schön nachvollziehen über was du oben schreibst. Diese Farbe ist beeindruckend und der ganze Pilz sieht so samtig aus,sodass man ihn sofort berühren möchte. Schöner kann man Pilze nicht fotografieren!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.