Heidelibelle mit Helios 44M

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mike1966,

die Heidelibelle in klassischer Jagd-Sitzposition – ein schöner Anblick.

Wenn Du ein solches Foto mit einem Vintage-Objektiv machst, versuche mal, einen Hintergrund zu finden, der ein wenig mehr Strukturen aufweist. Klar, in Verbindung mit einem Tier als Hauptmotiv ist das nicht so einfach; die setzten sich nicht genau dort hin, wo man es gerne hätte :-). Sollte es Dir aber gelingen, eine Ansitzstelle der Libelle zu finden, in deren Umfeld mehr Strukturen vorhanden sind, kann das alte Objektiv im Hintergrund stärker malen. Es darf natürlich nicht zu viel sein, ansonsten hebt sich die Libelle zu wenig vom Hintergrund ab. Aber um genau diesen Maleffekt geht es ja bei der Vintage-Makrofotografie. Und der ist oben im Bild recht schwach ausgeprägt.

Zusätzlich befindet sich die Libelle samt Hintergrund nahezu komplett im gleichen Licht. Somit gibt es also auch keine Licht-Schatten-Wechsel, an denen sich das tolle Helios "austoben" kann.

Fehlen sowohl die Strukturen als auch das entsprechende Licht, stellt sich immer die Frage, ob ein Foto dann nicht besser mit einem klassischen Makroobjektiv aufgenommen worden wäre. Denn moderne Objektive können natürlich das Hauptmotiv – also hier die Libelle – deutlich schärfer und kontrastreicher abbilden. In Deinem Libellenfoto sieht man nämlich nicht nur (leider eben nur sehr schwach) die positive Abbildungseigenschaft des Helios als "Malpinsel" im Hintergrund, sondern auch seine Schwächen bei der flauen Abbildung der Libelle.

Ein Foto, das sehr schön diese Grenze aufzeigt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.