Hasenglöckchen

Hallo allerseits,

dies ist ein Versuch mit Pentacon 29mm und Zwischenring (10mm). Das Scharfstellen war eine echte Herausforderung.

Lieben Gruß von Nate

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Nate,

mir gefällt es sehr gut. Die Schärfe auf den Staubgefäßen und Blütenblatt der Hauptblüte als Blickfang und dann die sehr schönen Verläufe in die Unschärfe. Licht und Farben sind sehr harmonisch. Ich finde es gelungen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Nate,

auch mir gefällt das Bild sehr gut. Ich würde es vielleicht noch einen Tick aufhellen und beim nächsten Mal der Pflanze noch ein bisschen mehr Raum geben. Zum Thema Scharfstellen: Hat die E 5 kein Focus Peaking? Oder war es trotzdem schwierig?

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Nate,

Ein sehr schön "gemaltes" Bild, mit herrlichen Farben und schönem Bokeh. gefällt auch mir sehr gut.

@Mainecoon, die E-M 5 Mark II hat sowohl Focus Peaking wie auch Lupenfunktion, aber manchmal ist es trotzdem nicht einfach. Ich habe die EM 5 II seit neustem, und die EM 10 II, auch die hat diese Funktionen, und mit der hatte ich auch mal leichte Probleme mit Focus Peaking.

Gruß

Erich

Profile picture for user Nate Schörken
Makronist

Hallo Gabi, hallo Maincoon, hallo Erich,

die Schwierigkeit lag in der extrem geringen Entfernung zur Blüte und dem leichten Wind, der hier seit Tagen weht. Ohne Zwischenring wäre es aber nur ein "normales" Foto gewesen ohne diese intensiven Farb- und Schärfeverläufe.Fokus Peaking ist bei  manuellen Objektiven nicht möglich.

Aber ich übe noch... 

Danke für Eure positiven Beiträge

Lieben Gruß von Nate

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Nate,

bei den Olys Em 1,5 und10 funktioniert das Fokus Peaking bei manuellen Objektiven nur wenn man eine Taste mit der Funktion belegt. Wenn Du eine Taste mit Fokus Peaking belegt hast ist es bis zum Auslösen sichtbar. Danach mußt Du die belegte Taste wieder drücken. So läßt sich das Fokus Peaking auch bei manuellen Objektiven nutzen.

 

Beste Grüße Manfred

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hallo Nate,

mit dem Pentagon 29mm hab ich auch schon mein Glück versucht und ebenso mit Zwischenring, sonst denke ich wird es schwierig wegen der Entfernung, dennoch malt auch bei diesem Hasenglöckchen das Objektiv perfekt, trotz dem Wind ist das eine wunderschöne und ruhige blau gestimmte Aufnahme, gefällt mir sehr.

Lieber Gruß

Sigi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!