Gefrostete Krokusse

Krokusse im Frost kurz nach Sonnenaufgang.

Beide mit Oreston 50mm. Die grosse Blüte leicht abgeblendet wegen der Eiskristalle.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

oh Gott, die sehen ja erbärmlich aus :-). So was von angefrostet und durchgenudelt! Da krieg´ ich richtig Mitleid :-). Im Rheinland würde ich sagen: Da krieg ich dat ärm Dier! (für die Rheinländer unter uns – grins).

Die Fotos sind interessant. Im ersten Bild liegt ein ganz tolles, weiches Licht. Und in Verbindung mit der höheren Schärfeleistung des Orestons kommen die Eiskristalle richtig gut raus.

Aber: Infolge der leichten Abblendung ist der Mal-Eindruck fast futsch. In den Unschärfen fehlen die schmissigen Pinselstriche, die man schön im zweiten Foto sieht, nahezu vollständig. Aber genau das macht das Attraktive beim Einsatz alter Objektive aus. Somit bleibt die leider deutliche Feststellung: Dieses erste Bild wäre mit einem modernen Objektiv noch besser geworden – insbesondere mit Deinem Laowa 100mm Macro. Seine Tendenz zur weich-warmen Abbildung hätte hier super gepunktet.

Beim zweiten Foto ist zwar der Hintergrund attraktiv "gemalt", dafür fehlt aber ein wenig Schärfe auf dem gelben Stempel des Krokus´. Er ist das Zentrum des Hauptmotivs, quasi das "Auge" des Krokus´. Dort schaut der Betrachter hin. Auf dessen Vorderseite muss die Schärfe liegen. Sie liegt aber knapp dahinter. Ich spreche hier von einer Nuance, aber die ist entscheidend.

Ein toller Bildvergleich, der eine Menge interessante Informationen liefert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.