Garten-Dreimasterblume (Tradescantia x andersoniana)

Hallo Makronisti,

in meinem Garten wachsen, nein wuchern diese Dreimasterblumen. Es sind (meiner Meinung nach) die Blüten mit den geilsten komplementärfarben. Hier eine ziemlich knappe Schärfentiefe.

~~~~ Eintauchen in die Mikrowelt des Fotogardenings ~~~~

Das Foto ist schärfer als hier sichtbar, schau nach bei FLICKR:
https://www.flickr.com/photos/160927032@N05/47994952772/in/dateposted-public/

 

Exif
Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/300
Brennweite 100.0 mm
ISO 50
ABM 2:1
(längste Kante 4896pixel=kein Beschnitt)

Viele Grüße

Thomas

 

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Ich habe gerade anderswo eine Diskussion hinter mir wieso die Blumen heißen. Hast Du eine Ahnung? Die knappe Schärfe ist klasse. 2mm weiter vorne wäre eine Überlegung wert, dann wäre die Mitte der kleinen blauen Haare in der Schärfe und nicht die Seiten.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Thomas,

ist schon fizelig, ich rede mich vielleicht deshalb leicht, weil ich 90% der Aufnahmen mit Stativ und Schlitten mache. Wenn Du Dir meinen letzten Schleimpilz anschaust, das sind 47 Bilder auf ca. 6mm. Da darf man die Vortriebschraube auch nur noch feste anpusten :-) Ich wollte auch gar nicht rumnörgeln, dachte nur der vorderste Punkt  ist das was das Auge eher erwartet.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomas und Wolfgang,

bei mir wuchern sie auch. Ich kann sie aber leider nicht reduzieren, weil ich sie auch sehr schön finde. :-) Bei mir blüht sie in Dunkelblau/lila, Hellblau und Weiß. Sie blüht fast den ganzen Sommer. Dreimasterblume heißt sie bestimmt, weil sie drei Blütenblätter hat. Sie wird auch Gottesauge genannt.Die Pflanze soll ihren Namen nach dem Gärtner John Tradescant erhalten haben, der am Hofe des englischen Königs Charles I diente. Ob das so stimmt, kann ich nicht  mit Gewissheit sagen.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!