Frühling

Makro; Stacking 20 Aufnahmen

Nikon D5300

Tamron 90 mm f2,8 

Blende 5,0 ISO 100 1/20 sec

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Co!

Ein sehr schönes Motiv hast du da ausgesucht. Für mich sieht der Stack sehr gut aus, bin aber kein Fachmann.;-)  Ich würde das Bild noch etwas aufhellen. Mir ist es etwas zu dunkel. Oder  wolltest du  vielleicht  genau diese  Licht- Stimmung auf dem Bild haben? Mit welchem Programm  hast du die Einzelfotos verrechnet

fragt

Gabi

 

Profile picture for user Co
Makronist

Hallo Gabi, zu hell hat es mir nicht mehr gefallen- war zu viel Kontrast.

Berabeiten: Lightroom classic CC und Photoschop.  Andere Programme habe ich noch nicht probiert.

Bei dem Glücksklee hat es nur schlecht geklappt- die Ursache war wohl mein Kater, der um das Stativ geschlichen ist!;)

LG Cornelia

Profile picture for user Flora1958

MOD

Vielen Dank für deine Antwort, Cornelia! 

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stackprogramm. Ich habe leider kein Photoshop ,nur Affinity,  und damit geht es nicht ganz so gut bisher.

Ja, das mit den Haustieren kenne ich gut! Aber kann man da wirklich böse sein? Nein -schmunzel

Bin schon gespannt auf neue Bilder von dir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Cornelia,

Weidenkätzchen im Frühjahr – ein wunderschönes Motiv!

Beim Stack oben sind viele Bereiche sehr schön in der Schärfe. Manche Stellen aber zeigen, dass die einzelnen Schärfescheibchen nicht überall nahtlos hintereinander lagen.
Um dies zu vermeiden, solltest Du bei einem derart dreidimensionalen Motiv (ganzer Zweig mit mehreren Kätzchen) selbst bei Blende 5.0 mehr als 20 Einzelaufnahmen machen. Ich würde hier zu mindestens 30 Fotos raten, bei denen die Abstände der jeweiligen Schärfepunkte etwas näher zusammen liegen. Dann wird der Stack sauberer.

Deine an sich bereits sehr schönen Fotos würden dadurch nochmals aufgewertet.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.