Etwas scheu im Verborgenen ...

Nachdem ich bei meinem Waldspaziergang die angespannte/entspannte Spannerraupe gesehen hatte, habe ich doch noch die kleine Population Maiglöckchen besucht, die eigentlich mein heutiges Ziel war.

 Hoffe, euch gefällt die Komposition des bescheidenen Blümchens (das gerade von einer Ameise besucht wird).

LG und einen angenehmen Wochenstart, Lindi

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Lindi,

danke für`s Einstellen deines Maiglöckchens, sogar mit Besucher! Wenn wir hier bei uns auch wenige Leberblümchen haben,so sind die Maiglöckchen jedoch keine Mangelware. :-) Ich werde es die Tage auch mal probieren.

Bräuchte mal deine Hilfe beim Bocksbart. Stelle dennächst mal ein Foto ein. Meine Frage dazu wäre, ist es der große Bocksbart und schließt der vor dem Sonnenhochstand die Blüte. So habe ich es beobchten können. Ein richtiges Schauspiel. Und was lockt an ihm  so viele Bohrfliegen an? Kannst du mir da wieder weiterhelfen ;-)

fragt

Gabi

Profile picture for user Lindi
Makronist

Hallo Gabi,

ich weiß zum Bocksbart auch nicht allzu viel, habe aber in einem meiner klugen Büchlein folgende Info gefunden: "Die Körbchen öffnen sich gegen 8 Uhr und schließen sich gegen 11 bzw. 14 Uhr (Rassenunterschiede)."

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

LG, Lindi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.