Eiskristalle- Hilfe

Ich glaube, ich bräuchte etwas Hilfe bei den Eiskristallen. Wenn ich ein Kristall herausarbeite versinkt der Rest ins Unklare. Soll ich die Blende weiter schließen und mehr davon scharf bekommen? Für Hilfe wäre ich dankbar ;-) Wollte heute nochmal raus und versuchen bei dem tollen Wetter.

Liebe Grüße

Gabi

PS.

Der Startbutton ist aus dem Urlaub zurück. Herzlich Willkommen auf Makrotreff! :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ja, der Button hat seinen Urlaub beendet... :-).

Du musst bei den Eiskristallen irgendwie eine größere Schärfeebene bekommen. Hier bietet sich sehr gut Focus Stacking an. Arbeite dabei mit ganz offener Blende und lege kleine Schrittweiten fest. Dann machst Du nur so viele Stacks, wie der Bereich, den Du fotografieren möchtest, benötigt. Davor und dahinter soll weiterhin alles unscharf bleiben, deshalb auch die Blende 2.8. Für solche Aufnahmen reichen in der Regel trotz offener Blende wenige Einzelaufnahmen – meist unter 10 Stück, gegebenenfalls sogar nur 2-4, wenn Du die sie exakt ausrichtest.

Oder willst Du einen großen Bereich mit vielen Eiskristallen komplett scharf abbilden? Wenn ja, benötigst Du natürlich entsprechend mehr Einzelfotos. Ob das dann noch gut aussieht, muss man sehen...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

lieben Dank für deine schnelle Anwort ! Ich werde das so wie du schreibst probieren. Das Problem liegt darin, wo fange ich an, wo höre ich auf mit dem Stack. Besser wie lege ich die Schärfenebene. Die stehen ja dicht zusammen und sind nach allen Richtungen abgespreizt.

Ich war heute  wieder auf dem Meißner ( 750 m) Dort sind super Kristalle zu finden. Durch den Wind haben sie sich verschieden geformt.Sie ändern ihr Aussehen je nach Standort dort..Ich versuche mir immer ein Hauptkristll herauszusuchen und dieses dann scharf abzubilden. Manchmal haben die Halme auch Hüte aus mehreren Kristallen. Da wäre das Stacken auch sehr gut, eben wie bei einer Blüte. Ich werde es morgen probieren.

Werde bald selbst zum Eiskristall oder besser Eisblock. Nach 2 Stunden geht da nichts mehr mit den Händen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ja, die Kunst, besser gesagt die Hürde, liegt darin, geeignete Kristalle zu finden. Bei manchen Wetterlagen sind sie für´s Fotografieren äußerst ungünstig – und auf einmal scheinen alle zu passen. Eiskristalle können extrem unterschiedlich sein, sowohl in ihrem Aussehen als auch in ihrer Anordnung zueinander.

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi und Roland,

das sieht doch schon ganz manierlich aus, ein schöner Weihnachtsbaum, Eiskristalle am Stiel, und Grashalm mit Eiswürfeln ;-)

Ich habe am Sonntag auch Eiskristalle fotografiert, und ein paar Stacks gemacht, die ich im Treff eingestellt habe. Auch die Stacks sind nicht viel besser gelungen wie Gabi's Aufnahmen.

Gruß

Erich

Profile picture for user Erich Müller

Sehr schön Gabi, gefallen mir gut, Deine Fotos, besonders das Zweite mit dem "Eis am Stiehl" ;-)

LG Erich

PS: Die Raynox....die hätte ich Dähmel am Sonntag auch mitnehmen können, nicht dran gedacht.
Da wäre ich noch näher ran gekommen, und hätte nicht soviel schneiden müssen, manchmal ist man  aber   auch ein Schussel!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.