Ein schöner Gast..unterwegs im Fenchel

Die Raupe des Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

findet man ab und zu auf dem Kraut von Möhren bzw. Karotten und / oder auf dem Fenchel.

Tipp für Gartenbesitzer:

Einige Fenchel stehen lassen, denn auch die hochgeschossenen, blühenden Fenchel können eine Augenweide sein ;-)

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Ich habe förmlich darauf gewartet, dass ich beim Öffnen des Bildes noch ein "Tuuuut tuuut" höre, denn deine kleine Raupe kommt wie eine Eisenbahn daher (inklusive Bewegungsunschärfe). Prima erwischt!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

ein Foto mit toller Bildwirkung, allerdings tatsächlich mit Verwacklungsunschärfen am Kopf. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die Exif-Daten nicht angegeben sind.

Solche Verwacklungsunschärfen sind nur sehr unbefriedigend mittels Nachschärfung zu korrigieren. Beim Bild oben hat die nachträgliche Schärfung dazu geführt, dass zur Verwacklungsunschärfe, die immer noch ersichtlich ist, zusätzlich eine Überschärfung hinzu kommt. Das ist sehr schade, da es sich um ein ansonsten sehr schön umgesetztes Motiv mit einer tollen Bildtiefe handelt.

Also: Möglichst bereits während des Fotografierens die Verwacklung identifizieren und dann durch die Wahl der entsprechenden Kameraeinstellungen vermeiden. Dann wär´s ein Top-Bild geworden... :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Christian

Hallo Roland,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Du siehst das richtig. Leider war es an diesem Tag nicht windstill und wer den Fenchel kennt, der weiss dass seine Blätter dünn wie Haare sind... :-). Das war auch mein Problem. Einerseits die Raupe die das Blatt bewegte und dann noch der Wind. In dieser Situation war leider kein wirklich scharfes Bild zu machen. - Das Beobachten machte aber ebenso Spass und so soll es ja auch sein!

Liebe Grüsse

Thomi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!