Ein Marienkäfer im Januar...

Lieber Roland,

gestern war sehr schönes Wetter und so habe ich mal wieder die 250er Raynox Linse mitgenommen und einen sehr Aktiven Marienkäfer gefunden und fotografiert. Mit den Kameraeinstellungen bin ich aber noch nicht ganz so zufrieden. Ich habe mehrere Serienfotos von dem Käfer gemacht und einiges ausprobiert und er hat sich an diesem Halm immer und immer wieder sehr schnell hin und her bewegt. Ich habe ihn dann von allen Positionen fotografiert und immer mit so wenig Iso wie möglich und dementsprechend ging dann auch nur begrenzt die kurze Verschlusszeit dazu.

Bei der Blende wollte ich diese schon nehmen um möglichst auch nah genug noch heran zugehen um ihn groß genug drauf zu haben und um nichts Beschneiden zu müssen. Bei dem Foto wo er auf dem Halm oben sitzt ist auch fast gar nichts beschnitten, nur ganz minimal links und oben ein wenig und bei dem anderen überhaupt nichts.

Durch die schnellen Bewegungen vom Käfer waren aber einige Fotos verwackelt und durch das helle beim Marienkäfer sehr überbelichtet. Ich denke ich werde jetzt das Nächste Mal aber trotzdem lieber bis zu Iso 800 versuchen und die kürzeste Verschlusszeit die dazu noch möglich ist einstellen, dann müsste sich die Helligkeit ja normalerweise wieder ausgleichen. Denn wenn ich Iso 100 oder 200 bei dieser Kamera nehme, da ist der Dynamikumfang nicht so besonders gut und deshalb rauscht hier jetzt auch der Hintergrund nach dem teilweisen aufhellen in den dunklen Stellen sehr, was natürlich großer Mist ist. Obwohl ich schon entrauscht habe, aber komplett, dann wird das Bild zu matschig.

Dann ist natürlich auch noch das Problem dazu mit den weisen stellen bei den Käfern, sogar bei Iso 100 schon war viel nicht zu gebrauchen, im Schatten da ist es dann natürlich wieder zu dunkel und ich Denke ich werde das mal so testen wie ich mir das ausgerechnet habe mit bis zu Iso 800 Maximal im Schatten und in der Sonne versuchsweise beides und dann mit ganz kurzer Verschlusszeit, so kurz wie möglich das wenigstens die Bewegungen besser eingefrorener sind.

Hättest Du einen besseren Vorschlag dazu? Oder welche Kameraeinstellungen hast Du bei Dir denn meistens dafür eingestellt? Mit Raynox und ohne Raynox und im Schatten und auch in der Sonne.? Das ich das mal alles gründlich mit allen Einstellungen Testen kann.

Heute ist auch wieder sehr schönes Wetter, nur leider muss ich gleich zur Arbeit und das dauert dann etwas, aber falls es heute Nachmittag noch so schön bleibt wenn ich zurück komme, dann werde ich es auf jeden Fall nochmal austesten, vorausgesetzt der Käfer lässt sich wieder sehen.

Liebe Grüße ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch!

Christine :-)

 

Canon Eos 7D MKII

Raynox 250

Freihandaufnahme

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden