Ehrenpreis

Ein Foto aus dem Vintage-Workshop. Ich denke, dass es zwei Ehrenpreis-Blumen sind, doch weiter komme ich nicht.

ISO 64
1/320
Offenblende

Leider wird mir nicht angezeigt, welches Objektiv oder welche Brennweite ich damals verwendet habe, auch wenn ich sicher bin, dass ich die Angaben in der Kamera eingespeist hatte. Ich vermute mal, dass es das Helios 44-2 gewesen ist. Shit happens.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

ja, ich denke, es handelt sich um das Helios 44-2 2.0/58mm. Vom Bokeh her könnte dies passen.

Die beiden Ehrenpreis-Blütenstände befinden sich sauber parallel in der schmalen Schärfeebene der Blende 2.0 des Helios 44-2.
Der Hintergrund ist wunderbar "gezeichnet"; insbesondere der blaue Bogen am oberen Bildrand wirkt mit seinen tollen Strukturen wie ein schützender Himmel über den Blüten. In ihm spiegelt sich das Hauptmotiv wieder. Gleichzeitig übernimmt er aber auch eine eigene Funktion und wertet somit das Bild sehr stark auf.

Ein harmonisches Foto, das im Hauptmotiv eine absolut ausreichende technische Qualität und im übrigen Bildraum die Charakteristik der eingesetzten Vintage-Optik zeigt. Dies beschreibt – etwas statisch bis abstrakt  formuliert – den sehr gelungenen Einsatz eines Vintage-Objektivs an einem modernen Sensor

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!