"Distelfalter is watching you"

... noch nie erlebt, dass mich ein Schmetterling erst offensichtlich beobachtet und dann sogar gezielt näher heranfliegt und sitzen bleibt.

Obwohl stackfähige Aufnahmen entstanden, hier absichtlich ohne Stacking.

Ägypten, Sigma 105 Makro + 21mm Zwischenring

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Fred,

so nah habe ich das Gesicht eines Schmetterlings noch nicht gesehen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum er deine Nähe gesucht hat. Sein Gesicht zeigt Ähnlichkeit mit einer Eule, die ja bei den alten Griechen Symbol der Weisheit war. Und offenbar hatte seine Beobachtung ergeben, dass von dir keine Gefahr droht.

Eine bemerkenswerte Aufnahme!

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Fred,

ein wirkungsstarkes Porträt eines Falters. Vor allem die niedrige Perspektive ist dafür verantwortlich. Sieht gut aus.

Ich sehe aber auch noch einige andere Dinge in diesem Foto: starkes Rauschen und stärkere Unschärfen, wahrscheinlich Beugungsunschärfen. Doch leider kann ich dazu keine näheren Aussagen machen, da die Exif-Daten nicht angegeben sind. Würde ich mich dennoch äußern, wäre dies spekulativ und damit wenig seriös und würde niemandem etwas bringen.

Bitte beachte beim Einstellen von Fotos unsere Hinweise zum Foto-Upload, hier insbesondere die Angaben zu den notwendigen technischen Daten und auch zur Mindestkantenlänge. Wenn ich diese Informationen zum Bild erhalte, kann ich konkret analysieren, woher genau das Rauschen und die Unschärfen kommen und Dir hilfreiche Hinweise geben. Das Foto wäre es wert... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Fred,

die Exif-Datenübertragung ist nicht an das TIF-Format gebunden. Das klappt bei JPG´s genauso. Der Haken liegt irgendwo anders. Hast Du bei der Bearbeitung des Fotos vielleicht die Exif-Daten gelöscht? Hast Du bei irgendeinem Speichervorgang die Übertragung der Exif-Daten ausgeschlossen?

Wie dem auch sei, es besteht immer noch die (etwas umständlichere) Möglichkeit, die Exif-Daten händisch ins Textfeld zu schreiben. So viele sind das ja nicht. Eleganter ist natürlich die automatische Übernahme...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.