Distel

Ursprünglich wollte ich hier zwei Fotos miteinander vergleichen, die ich mit VF und MFT gemacht hatte, und hatte beide Fotos auch hier eingestellt. Nachdem ich aber nochmals in mich gegangen war - was wegen meines Körperbaus einige Zeit in Anspruch genommen hat - habe ich gemerkt, dass ich Apfelreis mit Birnenkartoffeln vergleichen wollte, oder anders formuliert: Blödsinn gemacht habe. Denn ich hatte nicht nur zwei verschiedene Kameras, sondern auch noch zwei unterschiedliche Objektive angesetzt gehabt. Ein Vergleich war also wirklich nicht sinnvoll.

Also habe ich mich jetzt auf ein Bild beschränkt, nämlich das mit der Sony A 7s (also VF) und dem Olympus OM 55mm 1.2.

Ich hoffe, ich habe mein Vorgehen halbwegs transparent gemacht, und niemand wird verwirrt. 

Viele Grüße

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

egal, was Du da rechts mit links vorher verglichen und nachher geändert hast :-):

Dieses Foto hier ist absolut klasse!

  • gelungene Bildaufteilung
     
  • ansprechendes, ruhiges Licht, sodass sich die lila Blüte im Meer von Grün wirkungsvoll abhebt
     
  • gut platzierter Schärfepunkt der extrem schmalen Schärfeebene der Blende 1.2
     
  • 1A Bokeh – hier lässt Du das Olympus 1.2/55mm zeigen, was es kann!


Alles zusammen

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Meister & Pinsel passen zusammen!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Also Mainecoon,

ich bin außer mir vor Freude- was auf Grund meines Körperbaus recht schnell geht- und bekomme mich auch  heute nicht mehr ein wegen deines Kunstwerkes. Toll ,wie du das trotz Apelreis und Birnenkartoffeln hier hingehauen hast. Diese kulinarischen Unwägbarkeiten konnten das Top-Foto gottseidank nicht verhindern. Bravo zu diesem Ergebnis. Weiter so. Jetzt schnurrt der Kater aber auf höchsten Niveau!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hihihi, hahaha.....😂😂😂 

Hallo Mainecoon und alle anderen,

ich schmeiß mich weg, habe keine Luft mehr vor Lachen, ich liebe eure Wortspiele,  einfach köstlich....

Und vergesse aber dabei nicht meinen Glückwunsch zum Top-Foto auszusprechen, eine wunderschöne Malerei, die einen Platz an einer gut einsehbaren Wand verdient hat.....

Trotz vorhernachhervonhintennachvornelinksrechts......🤪👍😁 (wie gut dass das Tablet Emojis kann, sollte man hier auch einführen 😉)

Liebe Grüße 

Erich 

PS: ICH BEKOMME LANGSAM WIEDER LUFT!

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Richtig Mainecoon,

meine Begeisterung für die Vintage Fotografie ist schon grenzenlos, du weißt ja wer mich auf diese Schiene gebracht hat, ich sage aber auch die Altgläser in der Mehrzahl mit ein paar Ausnahmen sind eben erschwinglich und ich bin laufend auf der Lauer wenn ich welche ergattern kann, das geht halt mit den modernen net so-

 

Herzlicher Gruß

Sigi

Profile picture for user Adrian Scheel

Get 2 for 1! Hier bekommt man 2 Hauptmotive in einem Bild! Der wundervoll gemalte, interessante Hintergrund mit Traumbokeh - das legendäre 55er Oly ist in dieser Disziplin beinahe unschlagbar! Und dazu noch diese herrliche Distel mit dem zarten Glow, die dem Ganzen das Träumerische verleiht ohne ins Kitschige abzudriften. Du hast das goldene Maß perfekt hinbekommen, Kompliment! Ein Bild zum Erkunden und Liebhaben :-)

Profile picture for user Adrian Scheel

Sehr gerne, aber Zufall ist das Bild von Dir auch nicht. Du hast bewusst dieses Objektiv gewählt, dich Treiben lassen, herumexperimentiert, den Bildausschnitt gewählt, Auge bewiesen und dann fällt etwas sehr Schönes dabei ab. Viel anders arbeiten wir auch nicht, wirs sind vielleicht ein bischen länger dabei. Und je länger man dabei ist, desto mehr trainiert man seine Wahrnehmung, Beobachtungsgabe und Achtsamkeit für solche Motive, das kann einem fürs ganze Leben hilfreich sein :-)

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!