Die Sonnenblume

Warum heißt diese Pflanze Sonnenblume???

Man braucht sich doch nur diese wunderschöne Blume ansehen, die Blütenblätter sehen aus wie die Feuerschweife (Proturberanzen) die unsere Sonne ausstößt, und wird die Sonne nicht auch so gemalt, z.B. in Kinderbüchern?

Olympus OM 55/ 1.2

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Erich,

ein tolles Motiv, fotografiert mit einem klasse Objektiv Marke Obermalpinsel.

Die Hammerblende 1.2 ist gnadenlos. Sie liefert eine extrem schmale Schärfeebene. Die hast Du zwar auf die Sonnenblume gelegt, aber die Ausrichtung passt nicht zu 100%. Darauf solltest Du unbedingt achten. Hier hätte die Kamera etwas weiter nach rechts oben ausgerichtet werden müssen, um einen exakten rechten Winkel zur Blüte zu bekommen. Dann wäre die gesamte Blüte in der Schärfeebene gewesen. Oben im Bild ist leider die komplette untere rechte Hälfte der Blüte leicht unscharf.

Alternative: die Blüte deutlich schräg angreifen. Damit meine ich wirklich ganz deutlich schräg von der Seite, sodass auf keinen Fall der Eindruck entstehen könnte, es sei versucht worden, die optische Achse im rechten Winkel auszurichten, aber es hätte wohl nicht so ganz geklappt :-).

Denke an das "Frühstücksbrettchen" vom Workshop... :-). 
[Ich weiß, ich nerve.]

Nun haben wir noch gar nicht über dieses phantastische Bokeh gesprochen. Machen wir auch auch nicht. Wir schauen es einfach an und genießen!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

Danke für die Bildbesprechung.

Es war nicht so ganz einfach, die Sonnenblume von vorn zu bekommen, ich hätte da in das schöne Blühfeld treten müssen, was ich allerdings sehr vermeiden wollte.

Dein Tipp mit der deutlichen Schräge ist gut, ich werde ihn in ähnlichen Situationen anwenden.

Lieber Gruß und weiterhin "Gut Licht"

Erich

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!