Die ersten Schneeglöckchen

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 23/01/2022 - 20:06 Permalink

Hallo Gabi,

wie schön sie da stehen, die beiden. Der Untergrund ist toll. Dein Bild inspiriert mich, es weiter mit dem Cyclop zu versuchen. Danke dafür!

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

Schönes Foto, gefällt mir richtig gut. wie sie so durch das Laub? wachsen, sehr schöner Farbton im Vordergrund.
Bei meinen Schneeglöckchen ist einfach kein schöner Hinter- oder Vordergrund. Aber da kommen noch eine ganze Menge, es fängt ja erst an!

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Gabi,

ich bin fast ein wenig neidig, wie weit die Frühblüher überall schon sind. Das Cyclop und Frühling passt einfach wunderbar, schön wie sich das alte Kraut am Boden mit dem breiten Pinsel macht. Ein feines Bild das Du hier zeigst.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

freut mich, wenn es Dir gefällt.:-)  Die Ahornblätter sind wirklich ziemlich attraktiv zwischen den Frühblühern. Ich war selbst überrascht  was sich so  langsam alles finden läßt im Garten.

Mit den Haseln hab ich übrigens geschummelt. Hatte mir ein paar Zweige ins Haus geholt und mich damit beschäftigt. Dann geht es allerdings rasant mit dem Öffnen der Haseljungs und sie stauben so vor sich hin. ;-) Draußen war es wegen Wind und Lichtmangel eher schlecht. Hab lange nicht mehr so einen bescheidenen Januar erlebt. Aber es kann nur besser werden. Im Februar- März wird es merklich länger hell. Es wird!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

zu diesem Bild wurde bereits einiges geschrieben, dem ich mich anschließe.

Ein solider Bildaufbau, ein ruhiges, harmonisches Licht und ein sich sichtlich wohlfühlendes Cyclop :-) – das sind die wichtigsten Merkmale dieses wundervollen Bildes.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

[Anmerkung: Winziger Wermutstropfen: Die weiße, längliche Struktur in der Unschärfe rechts neben den Schneeglöckchen lenken ein wenig ab – eben weil der "Rest" dieser bräunlichen, gemalten Struktur (Ahornblätter) so homogen ist.
Versuche, solche insbesondere hellen Strukturen bereits beim Fotografieren zu erkennen – und dann vor Ort wegzubiegen, flachzudrücken oder einfach aufzuessen :-). Dann braucht man das nachher nicht mehr am Rechner zu machen.]

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Danke, da freut sich die Flora.

Ja, dieser  helle Bogen rechts, mmh.... ich hab ihn auch gesehen, mich dann aber gegen das Retuscheln entschieden, da sich um die Schneeglöckchen so ein Halbkreis von links nach rechts gebildet hatte.Erst dunkel dann nach rechts ins Hellere laufend.  Darüber der nächste Halbkreis im Hintergrund über den Schneeglöckchen. Wie ein kleines Nest. :-)  Das fand ich schön. Aber das Hell rechts ist wohl doch zu hell. Ich werde wohl besser Deinen Vorschlag aufgreifen und mich vorher im Umfeld meines Motives durch den Garten mümmeln. *grins

Liebe Grüße

Gabi

Hänge meine Retuschel mal an ;-)

Schneeglöckchen mit weggeknabberten Bogen :-)

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wir hier über Nuancen sprechen. Wenn ein Foto schon richtig gut ist, dann kann es maximal auch nur noch um Nuancen gehen – sollten Verbesserungen überhaupt noch möglich sind. Und genau das wollen wir ja auch hier :-).

Ich finde, das Retuscheln hat viel gebracht. Ich verstehe Deine Assoziation mit dem "kleinen Nest", aber mir ging es, als ich den hellen Bogen gesehen hatte, ein wenig so wie bei Loriots Spagetti-Sketch; ich blieb visuell immer ein wenig an ihm hängen (jetzt mal seeeehr übertrieben ausgedrückt). Nun bin ich befreit...

Ein toll fotografiergemaltes Bild!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Di., 25/01/2022 - 17:26 Permalink

Hallo Gabi

welch angenehme Ruhe deine Aufnahme ausstrahlt. Und die schlichte Farbkomposition  aus Braun-und Grüntönen überzeugt .

Das Bild gefällt mir ungemein gut.

Liebe Grüße Kristin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.