Der Aurorafalter

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Harry,

ja, der Aurorafalter ist ein Frühlingsbote. Du hast ihn ihn hübscher Pose erwischt und abgelichtet. Prima.Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Der Falter mit seinen freudig errötenden Flügelspitzen ist eine echte Schönheit. Bei der Pflanze, insbesondere bei den Blüten ist Dir ein Unglück passiert, da hat vieles schwarze Ränder bekommen. Die virtuelle Diagonale finde ich sehr gekonnt gesetzt, ein zugleich spannender als auch ausgewogener Bildaufbau.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Harry,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Den Aurorafalter hast du aus einer sehr ansprechenden Perspektive erwischt.

Zwei Dinge, die ich ansprechen möchte:

Ausschnitt

Du hast nachträglich einen sehr engen Ausschnitt gemacht. Zum linken Bildrand beträgt der Abstand zwischen Falter und Bildrand nur wenige Millimeter.

Das wirkt etwas gequetscht. Lasse mehr Rahmen um das Hauptmotiv herum. Dann wirkt alles harmonischer, weniger gedrängt.

Wie groß ist der nachträglich vorgenommene Beschnitt in etwa?

Bildbearbeitung

Das Foto wurde (zu) stark bearbeitet. Zu stark, weil es so, wie Du es oben eingestellt hast, in wesentlichen Teilen zerstört ist. Gehe hier deutlich defensiver vor.

Mögliche Ursachen: Wenn Du im JPG-Format fotografierst, können die kameraseitig vorgenommenen Bearbeitungen bereits deutlich zu stark sein. Damit wäre auch nichts mehr zu retten.

Oder Du hast im Zuge der Bildnachbearbeitung zu stark eingegriffen. Hier solltest Du die Einstellstärken deutlich zurückfahren, insbesondere bei der Schärfung und/oder Entrauschung.

Solltest Du im RAW fotografieren, hast Du noch das Original und kannst eine neue Bearbeitung durchführen. Dann wäre nichts verloren.

Unabhängig von diesen Details handelt es sich um eine schönes, fast symbolhaftes Frühjahrsbild.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.