Artenfrage – Weiden-Sandbiene (Andrena vaga)

Kann mir jemand helfen was das für eine Bienenart ist ?   Evtl. Andrena gravida ?

Habe hier eine kleine Kolonie an einem unbewachsenen Wegrand gefunden. Ungefähr 15-20 Löcher gesehen .

Liebe Grüße,

Emanuel

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Weiden-Sandbiene

Hallo Emanuel,

das ist Adrena vaga, die Weiden-Sandbiene. Das Brüten in Kolonien, die durchaus auch mal deutlich größer ausfallen können, ist typisch für sie.

Andrena vaga ist eine sehr schöne und interessante Wildbiene. Wir haben hier vor einiger Zeit einen eigenen Post über diese hübsche Wildbiene erstellt, in der wir sie vorstellen.

Schöne Aufnahmen, die Du hier gemacht hast. Ihre Brutzeit dauert noch ein wenig an. Versuche, weitere Fotos zu machen. Senke dabei noch mehr die Perspektive. Gehe mit der Kamera weiter runter, schau mit ihr der Biene direkt in die Augen, dann bekommen die Fotos noch mehr Ausdruck – und der Bildbetrachter noch mehr Nähe. Dann entsteht eine respektvolle Beziehung zwischen dem Bildbetrachter (den Du als Fotograf verkörperst) und der Biene.

Schaue Dir hierzu die Fotos im oben angesprochenen Artenwissen-Post an.

Ich ergänze den Namen oben im Titel.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.