Artenfrage Biene ? Ist das die graue Sandbiene?

Hallo Roland,

ich habe heute diese Biene oder nicht Biene beobachtet, sie ist ständig in dieselben Löcher rein während die anderen Biene weg waren. Aber die ist schwarz gefärbt, ist das eine Jungbiene, ich werd da nicht schlau draus.

Fotos sind stark vergrößert, sollen deshalb nur zur Info dienen.

In dem Zusammenhang finde ich es unglaublich was da im Handel zum Teil als Bienenhotel verkauft wird, man sieht hier deutlich die ausgefranzten Nester, die schaden den Bienen eher als dass die sinnvoll was nützen. Jetzt muss ich alle Bienenhotels neu aufbauen, mit Hartholz usw.

Gruß Sigi

Kommentarbereich

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Sigi 

Auf jeden Fall ist es ein Männchen. Sieht man an dem Bart. Evtl könnte es eine schwarze Keulhornbiene sein. Bin aber unsicher. Habe es gerade versucht über Google rauszufinden. Roland weiß das sicherlich. 

Gruß Marny

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

mehr als "Wildbienen-Männchen" möchte ich hier nicht spekulieren, da mehrere Arten möglich sind. Ich kann auf den Fotos nicht alles eindeutig erkennen.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.