Andere Kamera andere Position, mehr Schärfe ??

Etwas verwundert bin ich schon, meine Oldie Kamera 5D und das Oreston, ist das doch die bessere Wahl?

Ich meine jetzt kommt die Schärfe am Pilz besser raus.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

mit der 6 D war es vorher auch scharf, nur nicht an der richtigen Stelle. Mit der Schärfe bist du auf dem richtigen Weg hier. Es geht vielleicht noch etwas mehr. Schau was Roland zu Fraukes Hagebutten geschrieben hat. Dann kannst du das besser einschätzen.

Dein Bild ist  ansonsten wieder schön geworden von Hintergrund, Licht und Aufbau.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

rein vom Aufbau gefällt mir das letzte mit dem unscharfen Pilz besser, da hast Du allen Beteiligten ausreichend Platz gelassen und der Schnitt war genial. Gut hier ist die Schärfe auf den Pilz besser. Wie Gabi schon anmerkte, an der Knipse liegt es nicht, der Schärfepunkt bei der alten Aufnahme war ja vorhanden, nur nicht da wo er sein sollte.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ein tolles Foto, mit ansprechendem Bildaufbau, wilder Hintergrund-Malerei – und einem fast perfekt sitzenden Schärfepunkt. Dieses Foto kannst Du nun noch etwas nachschärfen – aber nicht übertreiben :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

viel Unterschied soll es auch nicht sein, sonst wär´s wahrscheinlich überschärft :-). Aber ein klein wenig mehr geht noch. Hierbei wird sich dann aber auch automatisch das Bildrauschen verstärken. Da muss Du dann wieder ein wenig gegensteuern.

Am besten, Du schärfst den Pilz selektiv, also nur ihn. Dann kommt es erst gar nicht zu einer Steigerung des Bildrauschens.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

Wege führen meist über "Korrekturpinsel", "Bereich festlegen" oder ähnliches.

Das Ziel ist, eine bestimmte Bearbeitung nur auf einen vorher festgelegten Bereich anzuwenden. Der festgelegte Bereich wäre in unserem Fall das Hauptmotiv. Hat man diesen Bereich, in dem sich ausschließlich das Hauptmotiv befindet (z.B. mittels Korrekturpinsel-Arbeit), festgelegt, kann man beispielsweise diesen Bereich nachschärfen, ohne dass der Rest des Bildes die gleiche Behandlung erfährt. Dadurch vermeidet man die häufig mit der Schärfung verbundene Rauschverstärkung in den übrigen Bildbereichen, die sich ja gerade im Bokeh oft sehr unschön zeigt.

Recherchiere mal, ob und über welche Werkzeuge in dem von Dir benutzten Programm solche Bereich festgelegt werden können. Wie gesagt, Stichwörter sind beispielsweise "Korrekturpinsel" oder "Bereich festlegen".

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.