Am Bienenhotel – Mauer-Lehmwespe (Odynerus murarius)

Am Bienenhotel tut sich einiges.

Besonders gefreut habe ich mich über eine Mauer-Lehmwespe (Odynerus murarius) [Danke an Roland für die Bestimmungshilfe], die ich beobachten durfte.

Leider war ich etwas zu langsam als sie mit der Raupe angeflogen kam, so konnte ich diese Szene nur nach der Landung festhalten.

 

Nun hat es doch noch geklappt mit der Wespe inklusive Käferlarve im Flug

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Biologische Dokumentation vom Feinsten!

Hallo JS Highspeed,

dies sind drei sehr gute Fotos, die einen klassischen Ausschnitt aus dem Leben einer Lehmwespe am Bienenhotel zeigen. Die Schärfe passt hervorragend, die Bildaussagen sind klasse. Aus diesem Grund

GRATULATION zu diesen Top-Fotos!

Auf den Fotos ist jeweils auch das Bienenhotel zu erkennen. Auch, wenn dessen Kanten häufig sehr starre Linienverläufe im Bildhintergrund darstellen, gehört dies doch zur Kernaussage des Fotos dazu: Am Bienenhotel.

Es handelt sich nicht um die Lehmwespe Allodynerus rossii (deren Körperzeichnung ist etwas anders), sondern um eine andere Lehmwespenart, und zwar um die Mauer-Lehmwespe (Odynerus murarius). Sie trägt erbeutete und narkotisierte Blattkäferlarven in ihr Nest ein – dies zeigt Dein zweites Foto. Die einzelnen Brutzellen werden durch Trennwände aus Lehm voneinander getrennt. Auf Deinem dritten Foto kommt die das Wespenweibchen mit einem Lehmkügelchen angeflogen.

Die Mauer-Lehmwespe nimmt sehr gerne Wildbienenhotels an und besiedelt in ihnen mit Vorliebe hohle Pflanzenstängel – also genau so, wie es Deine Fotos zeigen.

Das ist eine richtig tolle Foto-Dokumentation.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Ich ergänze den Artnamen oben im Bildtitel.]

Profile picture for user Flora1958
MOD

Meinen Glückwunsch zu dieser wieder einmal  bemerkenswerten Insekten-Doku. Es macht Freude, deine tollen Fotos anzuschauen und die Verhaltensweisen dabei beobachten zu können. Gratulation zum Top-Foto.

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!