Welches Makro-Objektiv könnt ihr empfehlen? (Sony alpha 7rIII)

Profile picture for user MichaB
Makronist

Hallo Gemeinde,

zurzeit benutze ich das Sigma 70mm 2.8 und bin recht zufrieden damit, dennoch möchte

ich mir was Neues zulegen.

Daher würde ich mich über Empfehlungen freuen - im Auge habe ich LAOWA.
Was meint ihr dazu und/oder habt ihr Erfahrungen damit.

Überwiegend fotografiere ich Tiere!

Danke und Gruß aus Berlin

Micha

 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Micha,

erst noch eine Frage: Kannst Du die Tiere, die Du überwiegend fotografierst, etwas mehr eingrenzen – also einen Schwerpunkt nennen? Z. B. Insekten, hier dann insbesondere Libellen, oder Schmetterlinge, oder Wildbienen, oder Kugelspringer, oder: vor allem Amphibien usw...

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine Frage "beschränkte" sich auf die Welt der Kleintiere – also der klassischen Makromotive. Und vor dem Hintergrund, welches Objektiv sehr gut als Ergänzung zu dem von Dir bereits vorhandenen 70mm-Makroobjektiv geeignet ist, spielt der Einsatzbereich eine entscheidende Rolle. So ist die erste Wahl beispielsweise für Libellen- oder Schmetterlingsfotografie eine andere als für die fotografische Jagd auf (Wild-)Bienen, und die wiederum eine andere als zum Beispiel auf so winzige Motive wie Kugelspringer. Kannst Du hier einen Arbeitsschwerpunkt von Dir benennen?

Sorry, ich möchte das nicht unnötig verkomplizieren, aber diese Gedanken im Vorfeld eines Objektivkaufs sind wirklich wesentlich.

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user MichaB
Makronist

Guten Abend Roland,

da ich bisher "einfach" die Tierchen fotografiert habe, ist dein Hinweis auf unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Objekte komplett neu für mich. Auf diese Idee wäre ich vermutlich alleine gar nicht gekommen. Danke dafür.

Aber nun zu gewünschten Antwort:

Schlicht und einfach, fotografiere ich von A (Ameisen) bis Z (Zitronenfalter) alles durchweg, wenn ich im Garten auf "Tour" bin. Bisher haben sich anderweitige Ausflüge, zeitlich bedingt, nicht ergeben (also kein Moorgebiet etc.). Ich gehe also (noch) nicht auf die Suche nach speziellen Arten - was kommt, das kommt. Einen Kugelspringer hätte ich gerne mal vor meiner Linse - aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, so richtig ist mein 70er dafür dann gar nicht geeignet. Also wäre ich bestimmt entäuscht.

In dieser, für mich einfachen Art und Weise, möchte ich an sich auch weiterhin (natürlich auch außerhalb des Gartens) versuchen schöne und für mich eindrucksvolle Fotos zu machen.

Kannst du mit diesen Hinweisen etwas anfangen und dadurch eine eventuelle Empfehlung überhaupt aussprechen?
Insofern du ergänzende Fragen hast, bitte keine Scheu. Ich empfinde deine Herangehensweise sehr interessant und freue mich schon zu erfahren wohin sie führt. Der Komplexität bin ich mir bewusst.

Beste Grüße 

Micha

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Micha,

Du bringst es auf den Punkt: Ein Objektiv, mit dem Du beispielsweise gut Schmetterlinge im Garten fotografieren kannst, eignet sich nur bedingt bis gar nicht für die Fotografie von so winzigen Kleinlebewesen wie Kugelspringern. Der Haken ist nun: Du musst Dich für eine Sache entscheiden, wenn Du Dir nur ein weiteres Objektiv zulegen möchtest.

Gehen wir erst einmal generell vor:

Die universellste Makro-Brennweite liegt so um die 100mm (je nach Hersteller 90 bis 120mm). Mit dem bereits vorhandenen 70er Makro liegst Du also schon relativ deutlich darunter. Da Du aber dennoch gemäß Deiner obigen Angaben primär im "universellen" Motivbereich arbeiten möchtest, sollten wir uns auch dorthin orientieren.
Anders sähe das aus, wenn Du zukünftig insbesondere den kleinsten unserer noch sichtbaren Tieren auf die Pelle rücken möchtest; dann würde ich Dir ein Spezialobjektiv empfehlen, ohne das Du kaum befriedigende Ergebnisse erzielen würdest. Mehr dazu erfährst Du in unserer in Arbeit befindlichen nächsten Spezialausgabe Nr. 4 der MAKROFOTO in sehr detaillierter Form. Sie wird voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen.

Ein Hauptvorteil von noch längeren Makro-Brennweiten als die oben von mir formulierten "so um die 100mm" – also Makrobrennweiten von 150mm und mehr – liegt in einer großen Aufnahmeentfernung. Sie eignen sich hervorragend für beispielsweise Insekten oder Amphibien mit großen Fluchtdistanzen (z.B. Libellen, auch Schmetterlinge, oder Frösche in einem Teich). Das klingt zwar erst einmal so, als sei das mit der großen Aufnahmeentfernung generell ein Vorteil. Ist es aber nicht! Denn eine große Aufnahmedistanz bedeutet auch, dass zwischen Objektiv und Motiv viel Raum ist. Und in diesem Raum kann sich sehr viel Hinderliches befinden, durch das man dann durchfotografieren muss – was also sehr störend sein kann.
Ein guter Einsatzzweck für lange Makrobrennweiten ist zum Beispiel die Fotografie von Libellen, die sich bei der Jagd gerne auf erhöhte Ansitze postieren. Sie verfügen oft über eine recht hohe Fluchtdistanz, sodass es also von Vorteil ist, beim Fotografieren einen größeren Abstand zu haben. Und aufgrund der hohen Ansitz-Position befinden sich in der Regel auch nicht übermäßig viele andere (störende) Pflanzen in der "Schussbahn". In solchen Situationen spielen die langen Makrobrennweiten ihre Vorteile aus.
Anders herum stelle Dir mal vor, Du legst Dich mit einer langen Brennweite ins Gras oder ins Blumenbeet im Garten, um eine Biene aus tiefer Perspektive ("Augenhöhe-Perspektive") zu fotografieren. Da befindet sich dann mal schnell zischen Objektiv und Biene der halbe Garten. Da muss man erst mal mit dem Rasenmäher dazwischen fahren... :-).

Somit sind wir also im mittleren Makrobrennweiten-Bereich. Und hier nenne ich mal zwei sehr gute, aber auch sehr unterschiedliche Makroobjektive für Deine Kamera (Sony-E-System) im etwas niedrigeren Preissegment (es gibt noch mehr, die sind dann aber auch deutlich teurer). Und: Beide Objektive stellen einen spürbaren Unterschied zu Deinem bereits vorhandenen 70er Macro dar.

Sigma 105mm f/2.8 DN Macro

Dieses 105er Makro ist ein hochmodernes, gutes Makroobjektiv, das alle Automatikfunktionen unterstützt. Wenn Du also gerne mit Autofocus und automatischer Blendensteuerung usw. arbeiten möchtest, wäre dieses Objektiv eine gute Wahl.

LAOWA 100mm f/2.8 Ultra Macro APO (bereits von Dir oben genannt)

Ein sehr interessantes Objektiv, das sich aber vom oben genannten Sigma in folgenden Punkten deutlich unterscheidet:

  • Es verfügt über eine andere Abbildungscharakteristik! Dieser Punkt ist meines Erachtens der wesentliche. Es zeichnet insbesondere die Unschärfen anders. Man könnte fast sagen, es hat eine Zwischenstellung zwischen modernen Objektiven und dem, was wir hier bei Makrotreff unter Vintage-Makrofotografie verstehen. Die Punktschärfe jedoch ist auch bei Offenblende absolut vom Feinsten – da ist es ein hochmodernes Objektiv! Und: Das LAOWA bringt die Farben anders, man könnte sagen etwas pastelliger.
     
  • Das LAOWA ist ein manuelles Objektiv. Du musst also Blende und Schärfe von Hand einstellen. Das ist kein generelles "Problem", dennoch ein großer Unterschied zum oben genannten Sigma.


Wenn Du also modern Arbeiten möchtest mit einer leichten Betonung der künstlerischen Ausrichtung, wäre dieses Objektiv eine sehr gute Wahl.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user MichaB
Makronist

Hallo Roland!

Zunächst möchte ich mich für deine kompetente, vor allem begründete, Empfehlung/en
bedanken. Endlich; und das ist nicht meine erste Empfehlung dazu, habe ich eine Basis
für meine Kaufentscheidung: LAOWA 100mm wird es also werden.

Danke für deine Geduld, deine Hinterfragung und dass du mit meinen laienhaften Antworten
ein Ergebnis erzeugen konntest.

Klasse, meine hier getätigte Anmeldung war richtig.

Hoffentlich darf ich hin und wieder mal Fragen einstellen (keine Sorge, ich nerve nicht, versprochen),
die dann bestimmt beantwortet werden bzw. bei mir Anregungen schaffen?

So, dann werde ich mir mal das Laowa gleich bestellen, bin schon aufgeregt.

Sonnige Grüße aus Berlin
Micha

Profile picture for user Leicawolfi
Makronist

Ich bin zwar neu hier, gebe jedoch auch einen Kommentar dazu ab.

Ich selbst besitze auch das Sigma 105 Makro. Von der Abbildung ist da alles sehr ordentlich, was mich jedoch sehr stört, und das ist meines Wissens auch beim Loawa so, dass die Naheinstellgrenze bei ca. 25cm liegt.

Mit meinem alten Zeiss Contax, per Adapter auf einer Lumix S5, habe ich hier die wesentlichen größeren Spielräume. Natürlich auch nur manuell.

Da ich nun in erster Linie Pflanzen im Nahbereich fotografiere, mag das bei Insekten etwas anderes sein.

Habe mal ein paar Beispiel Bilder hochgeladen.

LG Leicawolfi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie