Um welche Art Mücke handelt es sich hier?

Profile picture for user Tine

Hallo Zusammen, 

oh je, lange her, dass ich hier fast täglich die schönen Bilder bestaunt habe! Ich starte heute mal mit einer Arten-Frage ... ich denke es ist eine Mücke und hoffe, dass es nicht diese Tigermücke ist! Die beiden Bilder sind leider stark beschnitten, aber vielleicht kann einer von euch sie doch bestimmen. 

Vielen Dank schon mal und einen schönen Restabend!

Gruß Tine

Tags

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tine,

schön, wieder was von Dir zu hören und zu sehen :-).

Nein, es handelt sich nicht um die Tigermücke, sondern um einen Falter. Ja, Du liest richtig, es ist ein Schmetterling, und zwar eine Federmotte. Sie gehören zu den Nachtfaltern, sind aber teilweise auch tagaktiv.

Der Begriff "Federmotte" beschreibt eine Schmetterlings-Familie. Es gibt also eine Menge verschiedene Federmottenarten, die teilweise recht schwer voneinander zu unterscheiden sind. Bei dem von Dir fotografierten Tier handelt es sich eventuell um Geina didactyla. Aber wie gesagt: schwer zu bestimmen.

Aber Du hast vollkommen Recht: Ihr Habitus in Verbindung mit der braun-weißen Ringelung insbesondere der Beine gleichen sie schon ein wenig einigen Mückenarten, unter anderem auch der Tigermücke.

Aber erst mal kannst Du Dich wieder entspannt zurücklehnen und in lauer Sommernacht ein Tässchen Wein genießen. Der Tiger(mücken)alarm ist aufgehoben :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Tine

Hallo Roland,

ja, auch schön von dir zu hören :-) Ich hab "Makro-Treff" schon echt vermisst!

Auf eine Federmotte wäre ich ja nie gekommen! Na dann können wir ja wirklich wieder entspannter im Garten sitzen, obwohl irgendein "Monster" muss da draußen sein ... wir haben Insektenstiche, die sich stark entzündet haben und nach 3 Wochen noch weh tun :-(

Ach übrigens habe ich die hübsche Dolchwespe wieder im Garten gesichtet! Ansonsten ist nicht so viel bei uns los, außer Vögel (die mir sprichwörtlich die Haare vom Kopf fressen) und Eichhörnchen. Ich finde, es gibt dieses Jahr extrem wenig Schmetterlinge... hier bei uns jedenfalls.  

Hab vielen Dank für Dein Feedback und wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,

Tine

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie