Kompatibilität Lightroom 5.2 und Olympus OMD EM1 Mark II ORF- Dateien

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo an alle Experten,

ich habe mir eine Olympus OMD EM 1 Mark II gegönnt. Leider bekomme ich nun von meiner Lightroom Version 5.2 die Information, dass die ORF Dateien von der RAW-Formatunterstützung nicht erkannt werden (bisher hatte ich mit der OMD EM 1 diesbezüglich kein Problem). Weiß da jemand Abhilfe oder muss ich mich von Lightroom verabschieden? Das Abo kommt für mich nicht in Frage ...

Ich Danke Euch für Eure Ideen!

Liebe Grüße

Inga

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Inga,

das ist natürlich blöd. Hm, ich werde mal recherchieren, ob man da was machen kann, und wenn ja, was.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, jemanden zu finden, der eine legale Lizenznummer der 6er-Version besitzt, diese aber nicht mehr braucht und sein LR6 nur einmal installiert hat. Eine Version lässt zwei Installationen zu. Und diese zweite müsste er Dir dann gegen eine ausgehandelte Gebühr offiziell übertragen. Das wäre der normale und legale Weg.

Aber wie gesagt, ich recherchiere mal ein wenig weiter. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da weiterkomme. Falls doch, gebe ich Dir natürlich Bescheid.

Falls Du weiterkommst, informiere mich bitte auch kurz.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Inga,

ich habe mir auch eine EM1 II zugelegt und arbeite mit LR Version 5.71. Da ich den  Abonnementsblödsinn von Adobe nicht mitmachen und unterstützen will stand ich vor dem gleichen Problem. Meine Version hat die ORF-Dateien auch nicht erkannt. Es gibt aber von Adobe einen kostenlosen DNG.Converter Download mit dem  Du die ORF-Dateien in DNG-Dateien konvertieren kannst. Die werden von jeder LR-Version erkannt und  er entsteht kein Verlust von Bildinformationen. So jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht hilft Dir ja das weiter.

 

Liebe Grüße

Manfred

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Inga,

priiiiima das das gefunzt hat. Vielleicht ist der Hinweis ja auch für andere User nützlich. Ich finde es immer wieder sehr positiv das wir uns hier im Forum so gut austauschen und ergänzen können.

Liebe Grüße und viele gewinnbringende Motive für alle Makrotrefflerinnen und Makrotreffler in 2020.

Manfred

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Inga,

Da bin ich  voll bei Dir. Ich habe auch mit LR gearbeitet und war mit der 6er Version die ich hatte mehr als zufrieden. Abo mag ich nicht und besonders wenn man alle Bilder mit einer Software verwaltet ist das ja fast mafiös. Wer seine Bilder anschauen will muss halt löhnen *grummel*. Wie gesagt ich war zufrieden mit der alten Version, aber dann hat Adobe begonnen wichtige Funktionen nicht mehr zu unterstützen und der Funktionsumfang wurde dadurch immer kleiner. Jetzt bin ich zu Capture One gewechselt. Kein Abo und ich kann es nutzen solange ich will. Leider kann ich Dir den Schlüssel für LR6 nicht geben, da ich mit tausenden von Bildern noch in LR hänge und beim Umzug die Einstellungen nicht 1:1 übernommen werden.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Wolfgang,

auch Dir herzlichen Dank. Ich werde es jetzt erst mal mit dem DNG Konverter probieren. Wenn dies nicht klappt, dann wir es wohl auch bei mir Capture One werden.

Liebe Grüße

Inga

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie