kleiner Stift an den alten Objektiven?

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo,

wer kann mir da weiterhelfen, mir ist ein Vintage Objektiv auf den Steinboden gefallen. Nun ist es so, dass jedesmal wenn ich das Objektiv wieder am M42 Anschluss montiere der Verschluss geschlossen bleibt. Im abmontierten Zustand kann ich den kleinen Stift am Schraubgewinde bewegen, dann öffnet sich der Verschluss wieder.

Jetzt hab ich mal einen Converter davorgebaut nun kann ich wieder damit fotografieren ohne dass der Verschluss schließt. Kann ich was machen dass es auch wieder ohne den Converter funktioniert? Wozu ist der Stift da?

Gruß Sigi

Tags

Kommentare

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Hallo Sigi,

ich bin gerade erst von einer Geschäftsreise zurück, deswegen die späte Antwort.

Eines meiner 42er Objektive hat auch so einen Stift und dieser Stift gibt die Blendeneinstellung frei, wenn er reingedrückt ist. Guckt der Stift raus, kannst Du am Blendenring drehen wie Du willst, die Blende bleibt offen.

Manche entfernen auch den Stift, wenn sie nur mit Offenblende fotografieren wollen.

Gruß, Klaus

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

anscheinend hat sich der Stift beim Sturz leicht verbogen, sodass er am M42-Konverter reingedrückt wird.

Mit so einem Stift muss man generell etwas vorsichtig sein. Es gibt Adapter mit kleinen Löchern, in die beim Aufschrauben des Objektivs der Stift einrastet. Passiert dies, ist der Konverter nur noch sehr schwer von Objektiv zu lösen. Da muss man dann richtig tricksen...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

danke für die Antwort, aber mein Problem ist:

Durch den Sturz des Objektives passiert ja folgendes, beim aufschrauchen des Objektives am M42 Adapter schließt die Blende komplett und nix geht mehr, nun hab ich aber den Konverter dazwischen gesetzt dann öffnet die Blende und es geht nur noch Offenblende, dies wäre ja auch so in Ordnung.

Aber kann ich nicht einfach den Stift komplett vom Objektiv entfernen? Bzw. wie geht das und funktioniert das Objektiv dann noch?

Viele Grüße

Sigi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie