Kantenlänge ppi ???

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Ich habe ein anderes Bildbearbeitungsprogram DxO Photo LAB 3  und nun verstehe ich die Einstellung zur Bildgröße nicht bei dem Foto der Rose ist die Kantenlänge 1924  wäre das so in Ordnung- ?

Aber was bedeutet ppi, da hab ich mal 2300 ppi eingestellt, ich finde grad keine Definition was damit gemeint ist, kann ich das so lassen?

Gruß Sigi

ppi 2300

Kommentare

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Sigi die Punktdichte ist nur relevant für den Druck des Bildes. Die Information legt die Auflösung beim Druck und damit die Größe des Bildes beim Druck fest.

Beispiel:

  • Bildbreite: 1200 Pixel
  • ppi: 300 Pixel / inch
  • --> Bildbreite in Zoll = Bildgröße / Punktdichte = 1200 / 300 = 4 Zoll
  • Dies entspricht 4 inch x 2,54 cm / inch = 10,16cm

Wenn Du die Punktdichte mit 2400 festlegst, wird das Bild im obigen Beispiel nur noch 1,25 cm breit.

Manchmal ändert sich in einigen Programmen auch die Darstellung am Bildschirm. Die 100% Stellung des Schiebereglers für die Zoomeinstellung befindet sich dann an einer anderen Stelle. Ansonsten ändert sich an der Darstellung meines Wissens nichts.

Gruß, Klaus

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie