ISO Einstellung bei Makrofotografie!

Profile picture for user Erwin63
Makronist

Hallo Roland!

Habe deine Rat befolgt und die Einstellungen wie du mir geraten hast eingestellt! Wenn ich aber die ISO auf 200 stelle ist alles finster, wenn Blende 8, Zeit 1:800 eingestellt ist. Habe im M-Modus mit dieser Einstellung fotografiert.

ISO war auf Automatick eingestellt, dafür sind bei meinen Fotos überall ISO 2000-3000. Ist das Okay, oder habe ich da was falsches verstanden. Fotos habe ich alle Freihand gemacht und die schärfsten herausgefiltert, einige minimal bearbeitet.

Glg Erwin

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erwin,

wenn der ISO-Wert bei den von mir genannten übrigen Einstellungen auf 2000-3000 hochgegangen ist, waren die Lichtbedingungen nur mäßig gut.

Es ist wenig zielführend, in jeder Situation zu versuchen, Fotos zu machen. Insbesondere wenn Du bezüglich irgendeiner fotografischen Thematik auf Fehlersuche gehst, warte ab, bis die Gegebenheiten optimal sind. Ansonsten hast Du es immer wieder mit zusätzlichen Fehlern, Ungenauigkeiten oder schwierigen Einflüssen zu tun, die Dir eine weiterführende Bildanalyse durchkreuzen. Es muss Dir also bei Testaufnahmen unbedingt gelingen, alle störenden Faktoren auszuschließen, sodass das Ergebnis eindeutige Aussagen hinsichtlich des eigentlichen Ziels liefert – in Deinem Fall war/ist das das Schärfeproblem. Du siehst, bei Deiner nun durchgeführten Testreihe war es zu dunkel, der ISO-Wert schnellt nach oben, eine Schärfeaussage ist bei ISO-Werten von 2000 bis 3000 nur noch bedingt möglich.

Abgesehen davon: Ich verstehe nicht, warum Du im M-Modus arbeitest. Dadurch kommt es überhaupt erst dazu, dass Fotos zu dunkel werden. Um voll manuell arbeiten zu können, sollte man reichlich Erfahrungen und Kenntnisse angesammelt haben. Selbst dann gibt es nur relativ wenige Situationen, in denen die rein manuelle Arbeitsweise gegenüber einer Teilautomatik Vorteile bietet. Warum also fotografierst Du komplett manuell und nicht beispielsweise mit der Zeitautomatik? Hier interessieren mich wirklich Deine Beweggründe. Vielleicht kannst Du dazu ein paar Zeilen schreiben.

Lieber Gruß,

Roland

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie