Altglas Weitwinkel im Makro Vintage

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo,

ich hab mir grad ein Weitwinkel Altglas Domiplan 2.8/50 Meyer ersteigert, ist das überhaupt sinnvoll mit "malen mit der Kamera" einsetzbar?

Viele Grüße Sigi

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

wenn du nicht unbedingt Makro-Vintage machen willst und die Linse etwas taugt, durchaus. Ansonsten könnte es sein, dass du Zwischenringe brauchst.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ich denke, Dir ist da ein falscher Fehler unterlaufen. Du schreibst oben von einem "Weitwinkel Altglas", nennst aber dann das Domiplan 2.8/50mm (was ja kein Weitwinkelobjektiv ist). Abgesehen davon hast Du meines Wissens das Domiplan 2.8/50mm bereits. Ich vermute, Du hast Dich hier verschrieben.

Welches Objektiv hast Du tatsächlich neu ersteigert?

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

ja da ist mir wohl ein Fehler auf der ganzen Linie unterlaufen, ich hab das Teil für 1€ ersteigert, es war spät abends und da stand was von Weitwinkel, wahrscheinlich war ich etwas müde aber im nachhinein hab ich nachdem es heute angekommen ist festgestellt, das hab ich schon und außerdem ist da kein Schraubverschluss dran, sondern Bajonet. Kurzum der 1€ wird als Spende für hilfsbedürftige verwendet.

Und weil ich das Ding ja nicht anschließen kann hab ich es mal zerlegt, weil ich wissen will wie ein Objektiv zusammengebaut ist, so lernst du immerhin noch was dazu-- grins

Jetzt wo das hintere Teil am Objektiv entfernt ist, hab ich den Converter an die Camera geschraubt und nur das Objektiv draufgeschoben (schauben geht ja nicht) und immerhin kam ein Foto zustande, wäre das jetzt Blende 0,9

 

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

ja natürlich die Brennweite verdoppelt sich, das hatten wir schon mal besprochen- nun gut nachdem ich den Konverter jetzt bei dem 1.8 Oreston nicht mehr verwende, hab ich den jetzt an das ersteigerte Domiplan 2.8/50 verbaut und somit habe ich ein Domiplan 2.8 /100

lediglich den Stift am Converter hab ich rausgemacht, den braucht man ja nicht oder?

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

beim Einsatz eines 2xKonverters wird natürlich der Objektiv-Komplex lichtschwächer, und zwar um zwei Blenden. Dies liegt daran, dass nun mehr Glasflächen im Lichtkanal sind und der Lichtkanal auch länger wird. Damit wird die Blende 2.8 aber nicht zur Blende 0.9, sondern die Blende 2.8 hat eine Lichtwirkung von 5.6 – also so, als würdest Du zwei Blendenstufen schließen.

Den Stift am Converter (Blenden-Stößel) brauchst Du nicht, das ist korrekt. Musst aber etwas Acht geben, dass Du Dir nicht die guten Teile komplett zerlegst .-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

das ist ja spannend, mit den Altgläsern aber ich bin da noch am fragen:

a) also Converter 2x setzt die Blende 2.8 auf eine Lichtwirkung von 5,6 herab weil ja das Objektivrohr länger ist bzw. der Lichtkanal.

 

b) was passiert wenn ich anstatt meiner Canon 6d eine ältere Canon z.B. 30d oder sowas mit Altgläsern verwende, wird da die Bildqualität erheblich schlechter weil ja dann weniger Pixel zur Verfügung stehen?

c) wenn 2019 der Treff mit Vintage stattfindet könnte ich da evt. auch für 1/2 Tag als Gast dazukommen (gesundh. Einschränkung), kann auch gerne einen Unkostenbeitrag leisten?

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

zu Deinen Fragen:

a) – korrekt.

b) – Nein. Die Bildqualität wird erheblich schlechter, wenn Du erheblich schlechter fotografierst. Die Kamera speichert das ab, was Du ihr anbietest. Ob das nun mit ein paar Pixeln mehr oder weniger abgespeichert wird, entscheidet nicht über die Qualität des Fotos, sondern über seine Vergrößerungsfähigkeit. Wenn allerdings das, was gespeichert wird, saubere Informationen enthält (sprich: eine hervorragende Bildqualität darstellt), reichen für sehr viele Anwendungen deutlich weniger Pixel, als die meisten Anwender glauben.

c) – Meinst Du mit "Treff" den Workshop? Ich gehe mal davon aus, denn ansonsten findet unsererseits im Jahr 2019 nichts anders zum Thema Vintage-Makro-Fotografie statt.
Nein, ich würde davon abraten, bei meinen Workshops einen halben Tage teilzunehmen. Ich baue die Workshop-Inhalte stark aufeinander auf. Dadurch ist es äußerst sinnvoll, auch den gesamten Workshop anwesend zu sein.

Aber ich biete ja – wie Du weist :-) – zum Thema Vintage-Makro ganz- oder halbtätige Einzelcoachings an. Wir können gerne nochmals einen Termin festlegen. Und wenn Du mir vorher sagst, was genau Du machen möchtest, was genau Du wissen möchtest – wir werden genau darauf eingehen :-).

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie