Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Um das Kapitel abzuschließen noch ein letzter Absatz mit ein paar Erfahrungen. 
Die bestellte LED-Taschenlampe mit einer Linse war ein Griff ins Klo. Die Linse war selbst auf der planen Seite wellig, sodass die Bilder ständig zwischen scharf und unscharf wechselten. Außerdem war die Brennweite sehr klein und ich musste ganz dicht an das Motiv.

Daraufhin habe ich mir optische Linsen aus Glas in passender Brennweite bestellt (B-Ware mit leichten Mängeln am Rand). Dazu wurde ein Linsenhalter gedruckt und ein paar Aufnahmen gemacht.

Hier ein verkleinertes Bild, unbeschnitten.

Der Abstand Objektiv zu Motiv war ca. 3cm.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus einer anderen Aufnahme.

Da ich zurzeit im Dunkeln nach Hause komme, habe ich kein natürliches Motiv.

 

Die große Kondensor Linse hat eine Wiederverwendung als Vorsatz für mein Olympus 60mm Makro gefunden. Der Vorsatz lässt sich auf das Geli-Bajonett schrauben.

Jetzt muss nur noch die Olympus wiederkommen. Bei Erfolg werde ich eine neue Diskussion dazu erstellen.

Gruß, Klaus

 

 

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.