Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

Deine Adaptionsarbeiten scheinen fortzuschreiten, die Ergebnisse werden besser.

Die Schärfe passt soweit, da wird das Ennagon nicht viel mehr liefern. Und das fehlende Stativ dürfte auch nicht das Problem sein. Die Verschlusszeit ist sehr kurz, Verwacklungen sollten also ausgeschlossen sein. Oder meinst Du, um beim Einstellen den Schärfepunkt leichter zu finden?

Ein kleines Problem liegt im suppigen Gesamteindruck. Mir scheint, als hätte Dein Ennagon einen leichten Dunst auf einer oder mehreren Linsen. Kann das sein? Solch ein Belag braucht gar nicht stark zu sein; bereits ein kaum sichtbarer Belag macht insbesondere bei bestimmten Lichtverhältnissen aus dem tollsten Alt-Obi einen Suppenkasper.

Du solltest unbedingt die Linsen dieses an sich sehr schönen Vintage-Objektivs genau unter die Lupe nehmen und auf diesen Belag untersuchen. Denn damit wirst Du nicht glücklich werden. Man kann zwar diese Fotos per Nachbearbeitung "entdunsten". Das Ergebnis dieser Aktion ist aber insbesondere bei starker Anwendung meist recht stark zu sehen und damit nicht die tolle Lösung.

Also, unbedingt die Ursache für diesen diffusen, suppigen Schleier rausfinden. Denn Deine Vintagebilder sind es jetzt schon wert, die möglichst beste Qualität genießen zu dürfen, die möglich ist. Die Fotos sehen nämlich wirklich schon richtig gut aus – abgesehen eben von diesem Schleier...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.