Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom... :-).

EIN guter Weg ist: Zwischenring zum Oly 2.8/60mm Macro, und dann entweder bei sehr geeignetem Naturlicht ohne Blitz – das musst Du ausprobieren. Hierbei spielt die Qualität des Naturlichts tatsächlich die entscheidende Rolle.
Oder mit Blitz, dann wird´s aber bei diesen großen Abbildungsmaßstäben etwas komplizierter. Denn hier ist am besten der Einsatz von zwei Blitzgeräten in Zangenstellung geeignet, um eine möglichst naturgetreue Ausleuchtung zu erzielen. Die beiden Blitzgeräte sollten sich dabei hinter dem Objektiv möglichst nahe an der optischen Achse befinden. Da der Lichtweg aufgrund des großen ABM sehr kurz ist, kann die Montage der beiden Blitzgeräte etwas Gefummel sein. Du erinnerst Dich vielleicht an meine Ausführung, die ich beim Workshop dabei hatte; ich hatte sie dort vorgestellt.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.