Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Die Praktikanten-Show

Hallo Klaus,

ich schmeiß mich weg: Klausens Praktikanten-Werkstatt :-)!

Die Arbeiten Deiner Praktikanten liefern eine Menge interessante Informationen. Ein paar nenne ich mal:

  • So ist beispielsweise sehr schön zu sehen, dass die Tiefenschärfe nicht primär von der eingesetzten Brennweite, sondern vielmehr von der Blende und dem Abbildungsmaßstab abhängt. Die drei Fotos mit den 135er, 35er und 50er Brennweiten zeigen in etwa die gleiche Schärfentiefe. Was haben sie gemeinsam? Die Blende (alle 2.8) und – zumindest so einigermaßen – den Abbildungsmaßstab. Nur der alte Praktikant namens Rokkor fällt mit seiner deutlich größeren Blende (1.7) aus dem Rahmen.
     
  • Bei den Bedingungen dieser Bildreihe weist der Praktikant namens Edixa-Xenar 2.8/50mm das stärkste Rendering auf. Anders ausgedrückt: Dieser Praktikant hatte wohl den dicksten Pinsel (grins). Aber wie gesagt, dies zeigt sich bei dieser Bildreihe. Bei anderen Bedingungen insbesondere hinsichtlich der Faktoren Hintergrundstruktur und Licht kann das Ergebnis bei den gleichen Praktikanten ganz anders ausfallen. Da kann völlig überraschend der mit dem dicksten Pinsel auf einmal den dünnsten haben – und umgekehrt. Dies darf man also nicht anhand nur eines Bildvergleichs verallgemeinern. Hierzu müssten die Praktikanten mehrere Prüfungen mit wechselnden Bedingungen absolvieren.
     
  • Der Praktikant mit der kleinsten Brennweite, der Super Carena 2.8/35mm, bringt aufgrund seines größten Bildwinkels die meiste Hintergrundfläche auf´s Bild – und lässt unter anderem zumindest dadurch am stärksten einen Swirl-Effekt erkennen. Was lernen wir daraus? Die Kleinen Praktikanten sind oft die größten (Wirbler) – grins!

Dies sind nur ein paar Infos, die man aus dieser interessanten Praktikanten-Show rauslesen kann; davon stecken noch mehr in der Bildreihe – also nicht von den Praktikanten (stecken noch mehr in der Bildreihe), sondern von den Infos, die dieselben liefern.

Danke für den tollen und sehr amüsanten Beitrag.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.