Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

zwei Aspekte:

  • Achte auf das Bokeh. Hier im Bild ist es beispielsweise rechts unten sehr attraktiv; dort befindet sich eine Struktur im Hintergrund, mit der das Helios "malen" kann. Im oberen Bildbereich sind hingegen "nur" Flecken zu sehen. Das, was dort im Hintergrund war, konnte vom Helios nicht zum attraktiven Malen genutzt werden.
     
  • Achte darauf, dass das Hauptmotiv beim Helios nicht zu weit an den Bildrand rutscht, weil dort bei Offenblende die Randunschärfen zu stark werden. Dies muss man bei vielen alten Objektiven (im Gegensatz zu hochkorrigierten modernen) berücksichtigen. Wie weit man von der Bildmitte herausrutschen kann, ohne zu viel Schärfe zu verlieren, sollte man mit Testfotos individuell austesten.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.