Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Simone,

Du hast die Wolfspinne in einer sehr interessanten Phase erwischt. Sie dauert nur etwa 1-2 Tage, dann werden die Jungspinnen "entlassen".

Dieses Verhalten nennen Biologen Brutpflege. Hierzu habe ich gerade ein anderes Beispiel in die Galerie eingestellt, und zwar von der Fleckigen Brutwanze. Sie betreibt eine noch wesentlich ausgeprägtere Form der Brutpflege als die Wolfspinnen.

Die gesamte Thematik rund um die Prinzipien der Brutpflege ist sehr interessant. Sie stehen für eine recht weite Entwicklung innerhalb der Evolution von Tieren. Umso erstaunlicher ist, dass wir verschiedene und auch höchst raffinierte Brutpflegeverhalten bei Insekten und auch bei Spinnen finden.

Übrigens: Spinnen gehören nicht zu den Insekten, sondern  – zu den Spinnen :-). Spinnen stellen einen eigenen Stamm dar und befinden sich in der zoologischen Hierarchie somit auf der gleichen Stufe wie Insekten, existieren also neben ihnen und sind nicht Teil von ihnen.
Ein schnell zu erkennendes Unterscheidungsmerkmal: Insekten haben sechs Beine, Spinnen hingegen acht.
Auch interessant: Zecken haben acht Beine – und gehören damit zu den Spinnen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.