Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

ein ausdrucksstarkes Foto – dass ich mir öfter und lange angeschaut habe, ehe ich etwas dazu schreibe.

Es liegt ein deutlicher Schleier in Verbindung mit einer latenten Unschärfe über dem Bild. Dadurch wirkt es insgesamt stark fluffig.

Ich denke, dies ist das Ergebnis einer Modifikation der Linsen im Soligor-Objektiv (?). Das Soligor 2.8/105mm bildet im "Normalzustand" anders ab – recht gute (Zentral-)Schärfe bei relativ unauffälligem, cremigem Bokeh. Es ist bereits recht gut korrigiert.

Davon weicht Dein Besenheidenfoto stark ab. Insbesondere fällt auf, dass es keinen wirklichen Schärfe-Fixpunkt gibt.
Dies ist sicherlich Deine Absicht, davon gehe ich aus. Und sowohl diese Unschärfe als auch die leichte Überbelichtung tragen wesentlich zur Bildwirkung bei. Das Bild wirkt als Gesamtes durch seine Farben, seine Helligkeit und die Unschärfeverläufe im Hintergrund. Diese stark künstlerische Ausrichtung verleiht dem Foto etwas sehr Positives.

Besonders hinsichtlich der fehlenden Punktschärfe im Bild gehen hier die Meinungen sicherlich stark auseinander. Dies ist häufig ein Charakteristikum bei stark künstlerisch ausgerichteten Fotos – und darf sein! Auch ich ertappe mein Auge dabei, wie es immer wieder nach einem Schärfe-Fixpunkt sucht. Wären die Unschärfen noch deutlicher, noch verwaschener, würden meine Augen bzw. mein Geist hinter den Augen sich leichter tun.
Ich denke, es ist wichtig, insbesondere bei der Betrachtung einer Vergrößerung dieses Fotos einen größeren Betrachtungsabstand einzuhalten. Dann dominiert diese positive, fluffige Gesamtwirkung und sorgt für gute Stimmung :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.