Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ja, es ist eine Sichelwanze der Gattung Nabis. Es könnte sich um die gleiche Art handeln, die ich in der aktuellen MAKROFOTO-Ausgabe 8 ebenfalls auf Woll-Ziest fotografiert habe (Doppelseite 30/31). Das kann ich aber anhand des Fotos nicht genau sagen, da einige Nabis-Arten große Ähnlichkeit haben und dadurch nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind.

Die "Nabisse" sind wunderschöne, schlanke Wanzen, die die Blattschichten bodennaher Pflanzen durchstreifen und dort andere kleine Insekten und Spinnen jagen. Es macht irre Spaß, sie zu beobachten – und dann noch so schöne zu fotografieren, wie Du es gemacht hast.

Wenn Du länger an ihnen "dran bleibst", gewöhnen sie sich relativ rasch an Dich. Sie lassen sich nicht mehr stören, sodass Du sie wunderbar beobachten und dabei auch mit der Kamera vor ihnen herumfurteln kannst, ohne dass sie sofort türmen.

Tolle Fotos!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.