Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

ich denke, deine Bestimmung der Tiere ist korrekt: Bocksbart-Bohrfliegen. Da der Name Programm ist, kannst du dir daraus auch erschließen, dass die Fliegen ihre Wirtspflanze immer wieder anfliegen, um dort ihre Eier abzulegen.

Wäre es wirklich der Große Bocksbart, hättest du Glück gehabt, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf: "In Deutschland ist die Art recht selten und es werden vor allem wärmebegünstigte Regionen im mittleren Teil besiedelt, beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet. Im norddeutschen Tiefland fehlt der Große Bocksbart über weite Strecken."

Auch das "große Internet-Lexikon" beschreibt die Beobachtung, dass die Pflanze gegen Mittag ihre Blüten bereits wieder schließt, gibt aber keinen Grund an. Ich vermute, es hat etwas mit dem Tag-/Nachtrhythmus zu tun. Vielleicht ist der Bocksbart morgens schon derartig aktiv, dass er sich bis mittags "verausgabt" hat und eine lange Ruhepause benötigt.

Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen!

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.