Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mainecoon,

die beiden Beinwell-Fotos zeigen anschaulich, zu welcher Schärfeleistung das kleine Makro Kilar in der Lage ist.

Allerdings eignen sich die Bereiche hinter der Schärfeebene weniger für den Einsatz eines Vintage-Objektivs. Entweder sind dort weitere Pflanzenteile, die aber so dicht hinter der Schärfeebene liegen, dass sich die charakteristische Unschärfe des Makro-Kilars noch nicht bildwirksam entfalten kann. Oder es ist "leerer" Hintergrund da, in dem es keine Strukturen gibt. Hierzu verweise ich auf meine Ausführungen zum Ehrenpreis-Foto von Thomi.

Achte beim Einsatz von Vintage-Objektiven – egal, welches! – immer sehr genau auf den Hintergrund. Was ist dort? Gibt es interessante Strukturen/Lichter in Entfernungsbereichen (bestenfalls in verschiedenen) zum scharfen Hautmotiv, die von der eingesetzten Vintage-Optik attraktiv dargestellt werden können? Hat der Objektiv-Senior die Chance, seine Mal-Charakteristik auf den Sensor zu zaubern?

Wenn nicht, dann ist meist die Wahl eines modernen Objektivs die richtige. Denn dann kann das Hauptmotiv in Schärfe und Brillanz brillieren :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.