Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo, Makro-TT,

Vintage-Makrofotografie zeichnet sich dadurch aus, dass mit heutigen Bodies und alten Objektiven fotografiert wird.

Das bedeutet, sie sind aus einer Zeit, in der die Ingenieure noch nicht in der Lage waren, bestimmte technische Fehler gänzlich aus den Linsen herauszuhalten, und diese Linsen noch nicht serienidentisch waren. Somit unterschieden sich nicht nur Objektivserie von Objektivserie, sondern auch jedes Exemplar von einem anderen. Dazu kommt, was jedes einzelne Objektiv in seiner Vergangenheit "erlebt" hat: Wurde es korrekt gelagert? Ist es vielleicht mal heruntergefallen? Wurde es oft äußeren Witterungsbedingungen ausgesetzt? All das prägt die Abbildungsleistung jedes einzelnen Objektivs, vor allem bei Offenblende. Man könnte auch vom Charakter eines Objektivs sprechen. Und den versuchen wir herauszuarbeiten und gezielt einzusetzen.

Vintage-Fotografie gibt es im Netz viel. Sie besteht i.d.R. aus Aufnahmen mit alten Objektiven, bei denen das Motiv keine große Rolle spielt. Makro-treff ist die einzige Plattform im Netz, auf der ernsthafte Makrofotografie mit Vintage-Objektiven praktiziert wird. Daher sind Tätigkeit und der Begriff "Vintage-Makrofotografie" auch kein Etikettenschwindel, wie du an anderer Stelle andeutest, sondern durchaus eine Innovation.

Warum gehört dein Foto oben nicht in die Vintage-Galerie? Es ist mit einem Normalobjektiv gemacht, was ich als "Objektiv, das wenige Jahre alt ist und für digitale Fotografie konzipiert wurde" interpretiere. Allein dieser ganz einfache Umstand unterscheidet dein Foto von einem Vintage-Makrofoto. Der Einsatz der Nahlinsen spielt dabei keine Rolle.

Eine ausführlichere Darstellung der Vintage-Makrofotografie und der Idee dahinter findest du auch hier

So erneuere ich meine Bitte an dich, das Bild zu verschieben. Die Diskussion kann auch an anderer Stelle weitergeführt werden.

Es grüßt

Mainecoon

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.