Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

zur Biologie

Du liegst richtig, es ist eine Baumhummel (Bombus hypnorum). Ich werde den Artnamen im Titel ergänzen.

Es handelt sich um eine Königin, die bei den ersten warmen Sonnenstrahlen aus ihrem Überwinterungsquartier gestartet ist und nun von sinkenden Temperaturen und Nässe gestoppt wurde. Sobald es wieder wärmer wird, wird sie ihren Flug fortsetzen.

Ihr erstes Ziel ist Nahrung (nach der langen Überwinterung), ihr zweites das Finden eines geeigneten Neststandorts, um mit der Gründung ihres Hummelstaats zu beginnen.

Zum Foto

  • Das Bild hat eine gute Komposition; die Hummel sitzt im Goldenen Schnitt.
  • Die farbliche Widerspiegelung der Blüte im cremig-weichen Bokeh ist sehr ansprechend.
  • Die Schärfe der offenen Blende ist optimal platziert.
  • Zu guter letzt und überhaupt nicht unwichtig: Das Bild verfügt über eine tolle Bildaussage, eine eigene kleine Geschichte.

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.