Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Hallo Sigi, ich muss Mainecoon beipflichten, Spiegelteles sind sehr spezielle "Altgläser".

Ein 500mm von Tokina, Tamron etc. sind zwar halbwegs bezahlbar (50-80 Euro), aber durchaus schwer zu bedienen und können nur in ganz bestimmten Situationen brauchbare Resultate abliefern, in den allermeisten Fällen kann das Bokeh gruselig aussehen.

Ich habe mein 500er Minolta deshalb auch wieder verkauft! Das 250 ist da zwar pflegeleichter, aber das haben auch schon Andere festgestellt und deshalb ist es selten "nur" 3-stellig zu bekommen, eher 4-stellig. Ich konnte es vor Jahren noch deutlich preiswerter erwerben. Altglas ist zwar nicht die schlechteste Investition jedoch muss jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr diese Bokehmalerei wert ist. Wir wollen uns hier ja keine Materialschlacht liefern, sondern mit den alten Schätzchen die wir besitzen, erst einmal das Malen richtig lernen.

Ich habe das Gefühl dass ich noch nicht einmal mein Meyer Oreston/Pentacon 50mm richtig ausreizen konnte :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.