Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

SUPER! Interessant und provokativ.

Hallo Marny,

ein hochinteressantes Foto!

Jetzt mache ich etwas entgegen aller oben andiskutierter Kriterien:

GRATULATION zu diesen Top-Foto!

Warum schiebe ich es in die Top-Galerie?

Das Foto zeichnet sich aus durch die Farben, die äußerst harmonische Bildaufteilung und seine herausragende Eigenschaft, den Blick des Betrachters zu binden.

Hierzu muss ich mir etwas Zeit nehmen (es lohnt sich!). Also im Einzelnen:

Kleine weißer Fleck am unteren rechten Bildrand:
Ja, den kann man entfernen, er macht das Bild nicht schöner. Aber der insgesamt stark ausgeprägt Pop-Eindruck des Fotos macht aus diesem kleinen Fleck einen noch kleineren, schiebt in so stark in den Hintergrund, dass er nur noch sehr gering "stört".

Enger Bildbeschnitt:
Ja, er ist eng, aber: er ist überall eng! Und das macht es wieder harmonisch. Und dieser enge Beschnitt passt zum Gesamtausdruck. Er unterstreicht die insgesamt provokative Gesamtaussage des Fotos: knallbunte Farben, Falter von hinten (!), eindeutige Schrägstellung der Flügel mit krassen, harten Linien – und eben provokativ enger Beschnitt!

Entscheidend ist, dass der Beschnitt passt: insbesondere die nach oben weisende Kelchform der Asternblüte ist nicht angeschnitten (insbesondere am rechten Bildrand zu sehen. Hier schließt der obere Kranz der lila Zungenblütenblätter die Asternblüte, auf der der Falter sitzt).

Falter von hinten:
Nächste gelungene Provokation: der Falter von hinten! Eindeutig und Konsequent, Irrtum und Versehen ausgeschlossen. Hier interessiert nicht der Kopf (den man ja auch nicht sieht, deshalb auch egal, ob er scharf wäre oder nicht). Hier interessiert seine Körperausrichtung, seine Farbe auf den Blütenfarben, seine Flügelstellung.

Sein konsequentes in den Bildhintergrund Schauen lenkt auch den Betrachterblick dorthin (wobei er genau diesen Hintergrund mit seinem eigenen Körper [provokativ] zudeckt!). Dadurch bekommt das Bild zusätzlich Tiefe. Das Foto erhält eine sehr interessante so genannte Handlungsachse – ebenfalls in eindeutiger Weise, quasi frontal nach hinten! Hier ist alles eindeutig. Das ist POP-ART!

Leichte Überstrahlung in den hellen Bildbereichen:
Auch die durch die leichte Überstrahlung entstehende grelle Wirkung unterstreicht die Provokation. In leichter Ausprägung ein klassisches Stilmittel für solche Intentionen.

Marny, Du hast mit diesem Foto genau das gemacht, was man damit machen sollte: Qualitativ hochwertig und großformatig aufziehen und an die Wand hängen! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.