Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Geli,

nach einigen Tagen Vortags-Tour in Österreich bin ich wieder zurück – und finde dieses tolle Foto von Dir. Ja, es ist ein kleines Kunstwerk, das mit seinen Formen und Farben besticht.

Zwei Aspekte:

Bildschnitt

Gabi sprach die oben rechts angeschnittene Welle an. Hier läuft tatsächlich das Bild ein wenig aus. Das Problem liegt darin, dass sie einerseits ebenfalls in der Schärfeebene liegt, und Du sie andererseits nur ein wenig angeschnitten hast.
Mittels der Ausrichtung der Schärfeebene legst Du eindeutig fest, worauf Du den Betrachterblick lenken möchtest. Es stellt also einen Widerspruch dar, die Schärfeebene auf einen Bildbereich zu legen, der dann aber am Rand abgeschnitten wird. Denn mit der Lage der Schärfeebene auf die rechte Welle hast Du diese zu einem wichtigen Bildinhalt bestimmt.

LÖSUNG:
Begrenze bei einer Bildidee wie oben den Schärfebereich eindeutig auf das Hauptmotiv, hier die "Welle" in der Bildmitte. Oder: Bestimme beide Wellen zum Hauptmotiv, erfasse sie allerdings dann auch beide vollständig.

Beim Beschnitt kann man sich an folgender Regel orientieren, die in vielen Fällen gilt:

Bildwichtige Bestandteile nicht beschneiden – oder deutlich beschneiden!

Der Beschnitt ist ein harter Vorgang. Wenn er bei bildwichtigen Dingen durchgeführt wird, sollte für den Bildbetrachter unmißverständlich erkennbar sein, warum er durchgeführt wurde. Genauso deutlich sollte vermieden werden, dass beim Betrachter der Eindruck entsteht, der Beschnitt sei versehentlich "passiert".

Licht:

Du hast das Foto bei Sonnenlicht erstellt. Dadurch entstehen zusätzlich zu den Formen und Farbverläufen Licht/Schattenspiele. Dies ist einerseits attraktiv, kann aber auch ein wenig von den Formen und Farbverläufen ablenken.

Erstelle ein solches Foto zumindest auch zusätzlich ohne Sonneneinstrahlung (entweder bei bedecktem Himmel oder abgeschirmt). Es ergibt sich hierbei ein völlig anderer Bildeindruck. Alles wird ruhiger, die Verläufe zeigen sich noch harmonischer. Und dann vergleiche beide Fotos. Es lohnt sich!

Wieder eine tolle Bildidee, die zum "optischen Verweilen" einlädt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.