Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Christian

Guten Abend Thomas

Darf ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Arachnologe und wissenschaftlicher Autor, der an der Universität Basel Vorlesungen über Spinnenbiologie hält. Momentan schreibe ich eine Arbeit über die Abundanz der Wespenspinne Argiope bruennichi.

Ich bin im Internet auf Dein Wespenspinnenfoto gestossen, und Du könntest mir einen grossen Gefallen erweisen, wenn Du mir ein paar Informationen liefern würden, die ich für meine Arbeit dringend benötige. Selbstverständlich werde ich Deinen Namen in meiner geplanten Publikation verdankend erwähnen.

Auf der Seite https://www.makro-treff.de/de/galerie/wespenspinne-beim-einspinnen-eines-grashuepfers las ich Dein Statement  “….Das Foto entstand auf einer tollen Wiese mit unzähligen Wespenspinnen. Ich konnte kaum einen Schritt gehen ohne eine zu sehen.”

Ich habe folgende Fragen:

- Kannst Du grob schätzen, wie gross die betreffende Wiese war. 20m2 ?  50 m2 ?  100m2 ?  300 m2 ?  500m2  1000m2 ?  1 Hektare ?

- Kannst Du grob abschätzen, wie hoch die Dichte der Wespenspinnennetze etwa war?   Mehr als 1 Spinne je m2 ?  1 Spinne je m2 ?  1 Spinne je 2 m2 ?  1 Spinne je 5 m2 ?  1 Spinne je 10 m2 ?

- War es eine Trockenwiese oder eine Feuchtwiese ?

- War es eine Wirtschaftswiese oder unbewirtschaftetes Brachland ?

Wenn Du mir mit entsprechenden Infos weiterhilfst, wirst Du letztlich der Wissenschaft einen grossen Dienst erweisen.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüsse

Martin

 

PD Dr. Martin Nyffeler

Senior Lecturer in Zoology

University of Basel

Section of Conservation Biology

St. Johanns-Vorstadt 10

CH-4056 Basel

Switzerland

 

 

EDUCATION

----------------

 

Postdoc - Texas A&M University, USA

Postdoc - Biosystematics Research Inst. Ottawa

Ph.D. - Swiss Federal Institute of Technology [ETH Zurich]

M.Sc. - Swiss Federal Institute of Technology [ETH Zurich]

 

Email: martin.nyffeler@unibas.ch

http://www.conservation.unibas.ch/team/nyffeler

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.