Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Gerhard,

dann freut mich das wirklich sehr, ich versuche Dir zu helfen so gut ich kann.

Mein Monitor ist jetzt richtig Kalibriert, es hat ein bisschen gedauert aber jetzt ist alles schon gut eingestellt.

Mit deinen Augen das tut mir leid, das ist natürlich nicht so schön und das schränkt dann auch bestimmt ganz schön ein, das kann ich gut verstehen. Mein Vater ist auch schon etwas älter und hatte auch schon sogar mal eine Augen Op gehabt. Danach war es zum Glück wieder etwas besser. Ich bin eigentlich fast die einzige in der Familie wo keine Brille braucht und gute Adleraugen hat. Das wäre für mich selbst auch schon eine ganz schöne Umstellung so mit Brille und voll ungewohnt. :-(

Nochmal zu deinen zwei Fotos, ja mit der Blende 5.6 das ist schon richtig, was Dir Roland da geraten hat, das sehe ich genauso. Nur in diesem Fall, wegen dem vielen Weis des Stempels, da hatte ich unabhängig davon hin und her überlegt wie sich das dann damit wohl verhält. Es gibt ja immer mal wieder Ausnahmen wie überall. Und beim letzten Foto hattest du ja Blende 10 genommen. Im Endeffekt denke ich das der M Modus für dich hier schon etwas besser wäre auch um die Verschlusszeit anders einzustellen, klar man muss dann erst wieder richtig testen, aber die Pflanzen laufen ja nicht fort.

Mit einer kürzeren Verschlusszeit oder der Belichtungsmessung im Minus Bereich denke ich müsste man das vorsichtig regulieren können. Es kommt halt auch noch darauf an von wo das natürliche Licht kommt und wie stark es ist. Ich nehme an das du die Amaryllis am Fenster oder draußen von der Seite fotografiert hast. Links auf dem Stängel ist es nämlich etwas heller. Wenn das Licht zb von der Seite kommt, dann ist vorne natürlich weniger ausgeleuchtet und dort die Strukturen dann auch etwas dunkler.

Es ist auch richtig das du da auf das Histogramm schaust, das mache ich auch trotzdem Kalibrierten Monitor noch, das braucht man ja auch bei der Nachbearbeitung und ist auf jeden Fall besser.

Bei mir in Lightroom zeigt mir dein Foto dasselbe Histogramm an wie deines. Ich habe Dir jetzt mal jeweils 2 Screenshots von deinen beiden Fotos, aber Ausschnitte davon mit dem Histogramm das bei mir angezeigt wird unten angehängt. Bei den Fotoausschnitten jeweils siehst du im weisen Stempel jeweils rote kleine Stellen, bei dem ersten Foto mehrere und beim zweiten dein neu eingestelltes hat verhältnismäßig wenigere. Das sind die Lichter die in Lightroom vom Programm angezeigt werden. Das sind die ausgebrannten stellen. Die sehe ich aber auch so schon, denn wenn das weiß wie an diesen Stellen so grell weis strahlt, dann ist keine Zeichnung und Struktur dort zu erkennen und da ist dann nichts mehr da. Wenn man das Foto dann so Drucken würde wäre auf diesen Stellen sogar keine Tinte mehr auf dem Papier und wenn das jetzt größere Stellen wären dann spätestens hätte man ein Problem.

Liebe Grüße

Christine :-)

Das obere ist das alte mit Blende 5.6

Das untere ist das neue von dieser Einstellung oben mit Blende 10 Die Ausschnitte sind unterschiedlich groß, da ich nur mal die roten stellen die nebeneinander waren ausgeschnitten hatte.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.